POL-FR: Rheinfelden: Nachtrag zu Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A 861
Freiburg (ots)
Rheinfelden. Wie bereits berichtet, ereignete sich am Donnerstagmorgen auf der A861 bei Rheinfelden ein schwerer Verkehrsunfall. An diesem waren drei Lkws und ein Auto beteiligt. Es gab einen Verletzten und über 20.000 Euro Sachschaden. Die Autobahn war vor dem Grenzübergang Rheinfelden/Schweiz zwischen 6.45 Uhr und 8.30 Uhr voll gesperrt. Der eigentliche Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand fuhr kurz nach 6.30 Uhr ein Kleinlaster auf dem mittleren von drei Fahrstreifen in Richtung Grenzübergang. Vor diesem hatte sich der übliche Lkw-Rückstau gebildet. Plötzlich wechselte ein auf dem linken Fahrstreifen fahrendes weißes Auto auf die mittlere Spur und zwang den Lkw-Fahrer zu einer Notbremsung. Hierbei geriet der Kleinlaster ins Schleudern, streifte den Außenspiegel eines im Stau stehenden Sattelzugs und prallte anschließend frontal gegen einen Auflieger. Der Kleinlaster drehte sich und blieb quer zur Fahrbahn stehen. Der Autofahrer fuhr ohne anzuhalten davon. Der 44-jährige Lkw-Fahrer wurde verletzt und nach notärztlicher Versorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Kleinlaster entstand Totalschaden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 20.000 Euro. Neben dem Notarzt und dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Nollingen mit drei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz. Die Autobahn in Richtung Schweizer Grenze musste bis kurz nach 8.30 Uhr komplett gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Die Polizei sucht nach dem Unfallverursacher, der vermutlich einen weißen Renault Megane fuhr. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat Weil am Rhein, Tel. 07621/98000, entgegen.
Während der Sperrung kam es an der Umleitungsstrecke zu einem Zwischenfall mit einem uneinsichtigen Autofahrer, der gegenüber Polizeibeamten Widerstand leistete. Der 74-jährige Mann missachtete die Weisung einer Polizeibeamtin und wollte auf die Autobahn auffahren. Da die Gefahr bestand, dass der Mann einfach weiterfährt, nahm die Beamtin den Autoschlüssel an sich. Nunmehr versuchte der Autofahrer an den Schlüssel zu kommen zu kommen und schlug nach einem Beamten. Daraufhin wurde der aggressive Mann überwältigt und musste mit Handschellen geschlossen werden. Gegen den 74-Jährigen wird wegen versuchter Körperverletzung, Missachten von Weisungen, Personalienverweigerung und Widerstand ermittelt.
de ---------------------
Vorherige Meldungen:
Folgemeldung/Do 07.08.2014 08:10
POL-FR: Verkehrsunfall mit verletzter Person - Verkehrsunfall mit Lkw auf Autobahn - Straßensperrung - Verkehrsbehinderung - Folgemeldung
Freiburg Landkreis Lörrach
Gemeinde Rheinfelden - A 861 Dreieck Hochrhein Richtung AS Rheinfelden-Mitte
Nach Meldung über einen Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Lkw auf der BAB A 861 zwischen der Anschlussstelle Rheinfelden-Mitte und Rheinfelden-Süd (Grenzübergang) musste der betroffene Streckenbereich komplett gesperrt werden.
Nach bisherigen Ermittlungen, kam es aus unbekannter Ursache zu einem Streifvorgang zwischen einem in südlicher Richtung (Richtung Schweiz) fahrendem Klein - Lkw (7,5 t) und einem Lkw in der üblichen Warteschlange auf der A 861 vor der Grenzabfertigung.
In der Folge fuhr der Klein - Lkw auf einen weiteren in der Schlange wartenden Lkw auf, drehte sich und kam quer zur Fahrbahn zum stehen, wodurch diese komplett blockiert wurde. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt.
An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Derzeit laufen Unfallaufnahme und Bergung. Eine örtliche Umleitung über die B 316 und B 34 ist eingerichtet. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.
Stand: 08:10 Uhr
FLZ/mt
--------------------------------------------------------------
Erstmeldung/Do 07.08.2014 07:15
POL-FR: Verkehrsunfall mit verletzter Person - Verkehrsunfall mit Lkw auf Autobahn - Straßensperrung - Verkehrsbehinderung - Erstmeldung
Freiburg Landkreis Lörrach
Gemeinde Rheinfelden - A 861 Dreieck Hochrhein Richtung AS Rheinfelden-Mitte
Am 07.08.2014 gegen 06:40 Uhr wurde auf der BAB A 861 zwischen der Anschlussstelle Rheinfelden-Mitte und Rheinfelden-Süd (Grenzübergang) ein Verkehrsunfall mit Beteiligung eins Lkw gemeldet. Die Fahrbahn ist derzeit durch den Unfall komplett blockiert. Es wird örtlich umgeleitet.
Bisher gibt es Erkenntnisse über eine verletzte Person.
Es wird nachberichtet.
Stand: 07:15 Uhr
FLZ/mt
Rückfragen bitte an:
Dietmar Ernst
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell