Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Korrektur: Polizei bietet Fahrradcodierungen in Zinnowitz an

Zinnowitz (ots)

Bei der zuvor veröffentlichten Meldung ist ein falsches Datum mitgeteilt worden. Die Fahrradcodierung findet am kommenden Samstag, 25.03.2023, 10:00 bis 17:00 Uhr in Zinnowitz statt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Vollständige, korrigierte Meldung:

Finger weg! - Mein Rad ist codiert!

Um es den Langfingern so schwer wie möglich zu machen, bietet die Polizeiinspektion Anklam auch in diesem Jahr wieder Fahrradcodierungen an. Am kommenden Samstag findet im Bereich des Landkreises Vorpommern-Greifswald der erste Termin in diesem Jahr statt:

   - Samstag, 25.03.2023, 10:00 bis 17:00 Uhr, Sportschule Zinnowitz 
     (im Rahmen der Fahrradmesse), Dr.-Wachsmann-Straße 30, 17454 
     Zinnowitz

Eine Voranmeldung ist hierbei nicht erforderlich. Personalausweis, Eigentumsnachweis und der Akkuschlüssel bei E-Bikes sind mitzubringen.

Die Fahrradcodierung dient dazu, Fahrräder mit einer gut sichtbaren, individuellen Kennzeichnung zu versehen. Dies kann zum einen potenzielle Diebe abschrecken. Außerdem macht der Code die Weitergabe und den Verkauf gestohlener Räder unattraktiv, da er nur sehr schwer zu entfernen ist. Zum anderen ermöglicht ein Fahrradcode eine schnelle Zuordnung, wenn ein gestohlenes Fahrrad aufgefunden wurde.

Neben der individuellen Kennzeichnung empfiehlt die Polizei, abgestellte Fahrräder immer gegen Diebstahl zu sichern:

   - Nutzen Sie stabile Fahrradschlösser, bei E-Bikes sollten 
     generell mehrere Schlösser verwendet werden
   - Schließen Sie Ihr Fahrrad immer an fest verankerten Gegenständen
     an
   - Sichern Sie Ihr Fahrrad immer mit Rahmen, Vorder- und Hinterrad
   - Bei E-Bikes sollten wertvolle Zubehörteile (z.B. Akku) unbedingt
     mit einem zusätzlichen Schloss gesichert werden
   - Öffentlichkeit schützt vor Diebstahl: Stellen Sie Ihr Rad nicht 
     in dunklen Ecken ab

Weitere Informationen rund um das Thema Diebstahl von Zweirädern sind auf www.polizei.mvnet.de und www.polizei-beratung.de zu finden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Andrej Krosse
Telefon: 03971 251-3041
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiVG
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiVG

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 17.03.2023 – 11:21

    POL-ANK: 64-jährige Beifahrerin verfängt sich beim Aussteigen und wird mitgerissen

    Usedom (ots) - Heute Vormittag (17. März 2023, 09:30 Uhr) kam es bei Korswandt zu einem unglücklichen Unfall, bei dem eine 64-jährige Frau schwer verletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen war sie Beifahrerin eines VW. Als sie schließlich in Ulrichshorst ausstieg, bemerkte sie nicht, dass sich der Mantel in der Beifahrertür eingeklemmt hatte. Auch die 69-jährige ...

  • 15.03.2023 – 11:13

    POL-ANK: Alkoholisierter Fahrzeugführer fährt gegen Baum und entfernt sich vom Unfallort

    Anklam (ots) - In den heutigen frühen Morgenstunden (15. März 2023, 04:15 Uhr) kam es zu einem Verkehrsunfall auf der K 107 bei Kruckow. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der 36-jährige Fahrer eines Ford die Kreisstraße von Kruckow kommend in Richtung Kartlow. Etwa 100 Meter vor der Ortschaft Kartlow kam der Mann aus zunächst ungeklärter Ursache in einer ...