Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Zahlreiche Trunkenheitsfahrten am Wochenende festgestellt

Landkreis V-R (ots)

Am vergangenen Wochenende stellten die Beamten und Beamtinnen der Polizeiinspektion Stralsund wieder zahlreiche Trunkenheitsfahrten (Alkohol und Drogen) im Zuständigkeitsbereich des Landkreises Vorpommern-Rügen fest.

Beginnend ab Freitagmittag wurden insgesamt drei Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol auf Rügen festgestellt. Vier Trunkenheitsfahrten gingen den Kollegen der Landreviere Grimmen und Ribnitz-Damgarten ins Netz. In Stralsund sorgte eine von ebenfalls vier Trunkenheitsfahrten für besonderes Aufsehen unter den eingesetzten Beamten. Hier stellten die Kollegen der Bundespolizeiinspektion Stralsund am Freitag, dem 01.06.2018, gegen 12:00 Uhr mittags, einen 49-jährigen Radfahrer im Bereich der Ziegelgrabenbrücke in Stralsund fest. Der Mann fiel den Beamten durch seine ungewöhnliche Fahrweise (Schlangenlinien) auf. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstauglichkeit, mit Unterstützung durch das Polizeihauptrevier Stralsund, wurde bei dem 49-jährigen Stralsunder ein Atemalkoholwert von über 3,5 Promille gemessen. Es folgte eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus sowie die Untersagung der Weiterfahrt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Stralsund in dem Fall.

Auf Rügen ergab sich am Samstagnachmittag für die Kollegen des Polizeirevieres Sassnitz nach einem Zeugenhinweis der Verdacht, dass ein 58-jähriger Fahrer eines Pkw Toyota unter dem Einfluss von Alkohol steht. Bei dem Mann, der in der Ortslage Polchow festgestellt wurde, ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von fast drei Promille. Bei dem Mann wurde eine doppelte Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und die Führerscheinstelle verständigt.

Am frühen Sonntagmorgen stoppten die Beamten des Polizeirevieres Ribnitz-Damgarten einen 36-jährigen Ribnitzer an seiner Weiterfahrt auf dem Fahrrad. Vor den Augen der beiden Kollegen, die sich auf dem Weg zum Dienst befanden, verlor der Mann nach bisherigen Erkenntnissen gegen 05:15 Uhr die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Dabei wurde er jedoch nicht verletzt. Bei der anschließenden Überprüfung der Verkehrstauglichkeit mit der Unterstützung eines Streifenwagens wurde bei dem 36-Jährigen ein Atemalkoholwert von über zwei Promille festgestellt. Es folgte eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus in Ribnitz-Damgarten, die Untersagung der Weiterfahrt und die Verständigung der Führerscheinstelle.

Am späten Freitagabend ergab sich für die Beamten des Polizeirevieres Grimmen bei einer 24-Jährigen aus der Gemeinde Sundhagen der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Der Pkw der jungen Frau konnte gegen 22:40 Uhr in der Dr.-Wilhelm-Kirchhoff-Straße in Grimmen gestoppt werden. Ein Drogenvortest erbrachte ein positives Ergebnis. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Maßnahmen erfolgten bei der 24-Jährigen eine Blutprobenentnahme, die Verständigung der Führerscheinstelle und die Untersagung der Weiterfahrt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in allen Fällen aufgenommen. In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Stralsund auf die täglich stattfindenden themenorientierten Verkehrskontrollen, in diesem Monat mit Schwerpunkt auf Alkohol und Drogen, im Rahmen der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" hin. Bereits ein geringer Alkoholgenuss wirkt sich auf die Fahrtüchtigkeit aus. Das Nachlassen der Konzentration und des Sehvermögens können ausreichen, einen Verkehrsunfall zu verursachen. Noch komplexer sind die körperlichen Auswirkungen auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Insbesondere sog. Multiintoxikationen (Kombination unterschiedlicher Drogen oder von Rauschgift mit Alkohol) sind nicht mehr kalkulierbare Gefahrenquellen für die Teilnahme am Straßenverkehr.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Peter
Telefon: 03831/245 204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 01.06.2018 – 15:28

    POL-HST: Kind nach Sturz im Stralsunder Lindencenter schwer verletzt

    Stralsund (ots) - Am 01.06.2018, gegen 13:15 Uhr, erhielten die Beamten des Polizeihauptreviers Stralsund die Information, dass es im Lindencenter in der Lindenallee zu einem Sturz eines Kindes gekommen sei und dieses sich dadurch schwer verletzte. Im Einsatz befanden sich mehrere Funkstreifenwagen, Rettungs-und Notarztwagen sowie der Rettungshubschrauber. Nach dem ...

  • 01.06.2018 – 14:48

    POL-HST: Zeugenaufruf zu drei Verkehrsunfällen mit Schulkindern in Stralsund

    Stralsund (ots) - Das Kriminalkommissariat Stralsund sucht Zeugen zu drei Verkehrsunfällen in Stralsund, an denen Kinder beteiligt waren und bei denen sich die jeweiligen Unfallgegner unerlaubt von der Unfallstelle entfernt haben. So soll es am Dienstag, dem 08.05.2018, gegen 16:10 Uhr auf dem Parkplatz des Kniepercenters zu einem Zusammenstoß zwischen einem ...

  • 01.06.2018 – 11:38

    POL-HST: Dieseldiebstahl in Gransebieth

    Gransebieth (ots) - Am gestrigen Tage, dem 31.05.2018, wurde bei der Grimmener Polizei eine Anzeige wegen Diebstahls von Dieselkraftstoff in Gransebieth erstattet. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen verschafften sich der oder die bisher unbekannten Täter im Zeitraum vom 30.05.2018 zum 31.05.2018 offenbar unbefugt Zutritt zum Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Dorfstraße. Aus den Tanks der ...