Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Wasserschutzpolizei verhindert Diebstahl zweier Angelboote

Waldeck/Waren (ots)

Am späten Dienstagabend (01.11.2022) um 22:10 Uhr bestreiften Kollegen der Wasserschutzpolizeiinspektion Waren landseitig das Gelände eines regionalen Anglervereins in der Nähe von Möllenhagen.

In größerer Entfernung vom späteren Tatort wurden ungewöhnliche Scheinwerferbewegungen wahrgenommen. Nach Inaugenscheinnahme der Örtlichkeit stand fest, dass es sich hierbei tatsächlich um die Feststellung sowie Unterbindung einer Komplettentwendung zweier Angelboote handelte. Augenscheinlich wurden die Täter bei Ihrer Diebstahlshandlung von den eingesetzten Beamten gestört, da die zwei betroffenen Boote mitten auf dem Weg lagen. Die äußeren Gegebenheiten bestätigten den Tatverdacht.

Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung in wasserschutzpolizeilicher Zusammenarbeit mit dem Polizeihauptrevier Waren verlief vorerst erfolglos.

Der entstandene Sachschaden wurde auf lediglich 50,- Euro beziffert, wobei der verhinderte Stehlschaden vermutlich um ein Vielfaches höher gewesen wäre.

Aus ermittlungstaktischen Gründen können keine weiteren Angaben gemacht werden. Es wurde eine Strafanzeige aufgenommen.

Die Wasserschutzpolizei M-V empfiehlt gerade in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit, hochwertige Außenbordmotoren nicht am Sportboot zu belassen, sondern an einem sicheren Ort zu lagern. Ferner sollten auch kleinere Boote jederzeit angemessen gesichert sein, da der Einsatz von professionellem Werkzeug durch die Täter oftmals nicht ausgeschlossen werden kann. Eine regelmäßige Kontrolle des maritimen Eigentums ist ebenfalls dringend erforderlich.

   A. Wölki, PHK

Streifendienstleiter

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Waren
Telefon: 03991/74730
Fax: 03991 / 7473-226
E-Mail: wspi-waren@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 01.11.2022 – 06:38

    LWSPA M-V: Wassersportler verirrt sich bei dichtem Nebel auf den Mecklenburger Oberseen

    Waldeck/Waren (ots) - Am 31.10.2022 gegen 12:25 Uhr erhielt die Wasserschutzpolizei Waren eine Meldung von einer besorgten Ehefrau eines Wassersportlers, dass ihr Mann auf Grund des dichten Nebels die Orientierung auf dem Wasser verloren hat und nicht mehr zurückfindet. Er startete seine Paddeltour vom Hotel "Müritzpalais" in Waren zum Kölpinsee. Die Ehefrau machte ...

  • 20.10.2022 – 13:30

    LWSPA M-V: Betrunkener Bootsführer auf der Ostsee bei Glowe/Rügen festgestellt

    Waldeck (ots) - Am Mittwoch, den 19.10.2022, teilte ein Zeuge der Wasserschutzpolizei (WSPI) Sassnitz gegen 10:15 Uhr mit, dass ein augenscheinlich alkoholisierter Bootsführer mit seinem Sportboot den Hafen Glowe zum Angeln verlässt. Um weitere Gefahren abzuwehren, die sich aus der Trunkenheitsfahrt auf dem Wasser ergeben könnten, eilten die Polizeibeamten der WSPI ...

  • 19.10.2022 – 12:30

    LWSPA M-V: Segler aus Seenot gerettet

    Waldeck (ots) - Aus der Wismarer Bucht wurde heute Früh ein Segler durch die DGzRS und die Wasserschutzpolizei gerettet. Heute Morgen meldete sich über den Notruf der Polizei ein Segler, der angab mit seinem Segelboot auf Grund gelaufen zu sein und jetzt aus eigener Kraft nicht mehr freikam. Das 9 Meter lange Segelboot war, wie sich später herausstellte, auf die Untiefe Lieps in der Wismarbucht auf Grund gelaufen. Der ...