Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Lingen - Weltkriegsbombe erfolgreich gesprengt

Lingen (ots)

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat heute gegen Mitternacht eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg erfolgreich gesprengt. Der Blindgänger war am Mittag in einem Baugebiet am Alten Hafen gefunden worden. Daraufhin wurde die Bevölkerung in einem Umkreis von 1000 m um den Fundort evakuiert. Anwohner wurden aufgefordert ihre Wohnungen bis 18.00 Uhr zu verlassen. Weil vereinzelt Personen diesem Aufruf nicht nachkamen und hilfsbedürftige Menschen mit Rettungswagen in Sicherheit gebracht werden mussten, dauerten die Evakuierungsmaßnahmen bis in die Nacht. Nachdem der Evakuierungsbereich geräumt war, konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Fliegerbombe kontrolliert sprengen. Eine Entschärfung oder ein Abtransport waren aufgrund der Beschaffenheit nicht möglich. Nach der erfolgreichen Sprengung wurden die Straßensperrungen aufgehoben, so dass die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Allerdings gab es im Bereich der Lindenstraße Sachschäden an einem Geschäftshaus. Dort sind Fensterscheiben geborsten. Für die Aufräumarbeiten bleibt die Lindenstraße bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Inga Graber
Pressestelle
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 31.01.2019 – 21:09

    POL-EL: Lingen - Evakuierung nach Bombenfund kurz vor Abschluss

    Lingen (ots) - Die Evakuierung der Innenstadt nach dem Fund einer Fünf-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg steht kurz vor dem Abschluss. Die meisten Anwohner sind der Bitte, ihre Wohnungen bis 18.00 Uhr zu verlassen, nachgekommen. Zur Sicherheit hat eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei aus Osnabrück die betroffenen Gebiete noch einmal durchkämmt, um auch die letzten verbliebenen Anwohner in Sicherheit zu bringen. ...

  • 31.01.2019 – 15:47

    POL-EL: Lingen - Fund einer Weltkriegsbombe / Teile der Stadt werden evakuiert

    Lingen (ots) - Bei Bauarbeiten am Alten Hafen wurde heute Mittag eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Bombe soll noch heute vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Um eine Gefahr für die Bevölkerung auszuschließen, werden alle Gebäude in einem Umkreis von 1000 m um die Fundstelle evakuiert. Dazu zählen auch weite Teile der Innenstadt. ...

  • 31.01.2019 – 12:04

    POL-EL: Lohne - Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall (Korrektur)

    Lohne (ots) - Am Dienstag kam es gegen 14:40 Uhr auf der Franz-Josef-Straße zu einem Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen. Der 70-jährige Fahrer eines VW Golf befuhr die Franz-Josef-Straße in Richtung Kanälchen und beabsichtigte den Westring zu kreuzen. Dabei übersah er einen von links kommenden Mercedes. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die 47-jährige Beifahrerin des Mercedes wurde dadurch schwer ...