Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Straftäter in Untersuchungshaft Bergheim

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Durch die Staatsanwaltschaft Köln wurden
Anfang dieser Woche gegen zwei Straftäter (18,19) aus Bergheim
Haftbefehle wegen Verdunklungsgefahr und Wiederholungsgefahr
beantragt. Zwischenzeitlich befinden sich beide Männer in
Untersuchungshaft. Den Inhaftierungen vorausgegangen waren
polizeiliche Ermittlungen in Zusammenhang mit Straftaten, die beide
Tatverdächtige zum Nachteil eines 20-jährigen Geschädigten begangen
hatten.
Ende Oktober und am 9.11. dieses Jahres hatten die Tatverdächtigen
dem 20-Jährigen ein Handy und einen Motorroller geraubt. Zu beiden
Straftaten erfolgte zunächst keine Anzeigenerstattung seitens des
Geschädigten, da die Täter ihm für diesen Fall mit Repressalien
gedroht hatten. Untermauert wurde dies durch Vorhalt einer
Schusswaffe.
Nachdem der 20-Jährige die Taten schließlich Mitte November doch
anzeigte, wurden Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der
Tatverdächtigen erwirkt. Diese Maßnahmen sollten der Sicherstellung
von entsprechenden Beweismitteln dienen, verliefen jedoch am
21.11.2003 ergebnislos.
Daraufhin passten die beiden Heranwachsenden den Geschädigten noch
am selben Tag im Wohnpark Ahe ab. Sie forderten den 20-Jährigen zur
Rücknahme der Anzeige auf, wobei sie Körperverletzungs-, Bedrohungs-
und Nötigungstatbestände verwirklichten. Der Geschädigte zeigte diese
Straftaten erneut an und zog aus Angst vor weiteren Übergriffen
kurzfristig aus Bergheim fort.
Beide Tatverdächtige sind polizeilich nicht unbekannt.
Der 19-Jährige ist bereits wegen des Verdachts des schweren
Raubes, Verdacht des Pkw-Diebstahls, Verstoß gegen das Waffengesetz,
Diebstahl aus Pkw und sexueller Nötigung polizeilich in Erscheinung
getreten. Zuletzt ist er im April 2003 aus der Haft entlassen worden.
Sein 18-jähriger Mittäter ist bereits ebenfalls einschlägig in
Erscheinung getreten. Mit Urteil des Amtgerichts Bergheim vom
23.7.2003 wurde er wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer
Jugendstrafe von 11 Monaten verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt
war.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:

Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 10.12.2003 – 14:10

    POL-BM: Unfallflucht zufällig aufgeklärt Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - In Kerpen machte am Mittwoch (10.12.) ein Autofahrer (18) Polizeibeamte durch sein auffälliges Fahrverhalten auf sich aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle stellte die Funkstreifenbesatzung nicht nur winteruntypische Bekleidung bei dem Mann fest, sondern auch einen Frontschaden an dem von ihm benutzten Auto. Dieser resultierte aus einem unmittelbar zuvor verursachten Verkehrsunfall. ...

  • 10.12.2003 – 14:08

    POL-BM: Mit "frisiertem" Mofa gestürzt Bergheim

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Während er sich einer polizeilichen Kontrolle entziehen wollte, verlor am Dienstagnachmittag (9.12.) der Fahrer (19) eines Mofas die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. In Bergheim-Niederaussem war die Besatzung eines Streifenwagens auf den 19-Jährigen aufmerksam geworden, da er mit dem benutzten Zweirad eine bauartbedingt unzulässige Geschwindigkeit fuhr. Um 15.05 Uhr hatte der ...

  • 09.12.2003 – 13:43

    POL-BM: Autofahrerin schwer verletzt Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Bei einem Verkehrsunfall in Kerpen-Sindorf wurde am Montagnachmittag (8.12.) eine Autofahrerin (20) schwer verletzt. Der Fahrer eines am Unfallgeschehen beteiligten Pkw entfernte sich unerkannt. Der Verletzte wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Um 16.35 Uhr hatte die Autofahrerin die Kreisstraße 50 in Richtung Kerpen-Balkhausen befahren, als sie im ...