Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

POL-BM: Sicherheitsmitarbeiter als Diebe entlarvt Hürth

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Ihre vertrauensvolle Stellung als Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens nutzten in Hürth zwei Männer (33,39) zur Begehung von Diebstählen in größerem Stil aus. Die jetzt ermittelten Tatverdächtigen waren von ihrem Arbeitgeber zur Objektsicherung eingesetzt. Bei dem von ihnen zu bewachenden Gebäude handelte es sich um das Zentrallager sowie das Verwaltungsgebäude eines bundesweit tätigen Einzelhandelsunternehmens.

    Nachdem Teile des Verwaltungstraktes am 25.8.2003 durch Feuereinwirkung beschädigt worden waren, konnte das Gebäude nur provisorisch gesichert werden. Aus diesem Grund erging an das Sicherheitsunternehmen der Auftrag zur Objektsicherung.

    Ab diesem Zeitpunkt wurden aus dem Warenbestand des Lagers sowie den Büros verschiedenste Gegenstände gestohlen. Dabei handelte es sich um Videobeamer, Kaffemaschinen, Akkubohrer, Industriebohnermaschinen, Büroutensilien und Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 10 000 Euro.

    Nachdem sich im Laufe durchgeführter Ermittlungen ein Tatverdacht gegen die beiden Sicherheitsmitarbeiter ergeben hatte, konnten beide Personen in der Nacht des 29.10.03 auf frischer Tat festgenommen werden. Nach anfänglichem Leugnen legten sie schließlich ein umfassendes Geständnis ab. Darüber hinaus benannten sie Hehler, an die ein Teile der Beute abgegeben worden waren.

    Bis auf die verzehrten Lebensmittel konnte ein Großteil der Gegenstände sichergestellt werden. Darunter auch betriebseigenes Geschirr des geschädigten Unternehmens, versehen mit entsprechendem Firmenlogo. Anlässlich einer Kommunionfeier hatten die Tatverdächtigen darauf ihren Gästen Essbares serviert.

ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374

Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim

Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209

Original-Content von: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipressestelle Rhein-Erft-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: