Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Mit 114 km/h durch die Ortschaft - Kerpen

POL-REK: Mit 114 km/h durch die Ortschaft - Kerpen
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Fahranfänger in der Probezeit muss mit harten Konsequenzen rechnen.

Am Mittwoch, 28. Oktober, prüften Polizeibeamte des Verkehrsdienstes die gefahren Geschwindigkeiten auf der Karl-Ferdinand-Braun-Straße. In der Zeit von 15:30 Uhr bis 18:50 Uhr setzten sie dazu das Lasermessgerät ein. Auf der Straße gibt es erhebliche Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Verkehrsteilnehmern, LKW und Radfahrer. Auch Fußgänger queren die Straße in dem Industriegebiet. Sie liegt innerhalb der geschlossenen Ortschaft. Es ist demzufolge die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt.

Insgesamt stellten die Beamten 18 Verstöße fest. Einmal reichte in der Folge die Zahlung eines Verwarngeldes aus. 17 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt. In sieben Fällen müssen die Fahrer mit einem Fahrverbot rechnen, weil sie abzüglich der Messtoleranz mehr als 30 km/h zu schnell waren.

Der eingangs erwähnte Fahrer in der Probezeit, ein 19-Jährger aus Kerpen, wurde mit vorwerfbaren 114 Kilometern pro Stunde gemessen. Er ließ sich nach einer Belehrung nicht zu dem Vorwurf ein. Die Polizeibeamten werden in der Anzeige vermerken, dass durch die Überschreitung um 64 km/h ein vorsätzliches Verhalten vorliegen könnte, da die erlaubte Geschwindigkeit mehr als verdoppelt wurde. Wenn die Bußgeldstelle dem nachkommt, wird sich das Bußgeld für den 19-Jährigen verdoppeln.

Das bedeutet, er wird neben den Bearbeitungsgebühren ein Bußgeld von 960,- Euro zahlen müssen. Drei Monate Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg sind laut Bußgeldkatalog vorgesehen und seine Probezeit wird um mindestens zwei Jahre verlängert. (ha)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis