Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Festnahmen nach Zeugenhinweis - Pulheim

POL-REK: Festnahmen nach Zeugenhinweis - Pulheim
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Vier Täter brachen in eine Apotheke in Dansweiler ein und entwendeten Bargeld.

Am Sonntagmorgen (04. Mai) hörte ein 44-jährige Zeuge gegen 01:35 Uhr verdächtige Geräusche im Verkaufsraum einer Apotheke am Lindenplatz. Dort traf er auf zwei Männer, die sofort flüchteten und in einen vor der Apotheke wartenden Pkw stiegen. Der Wagen, in dem sich zwei weitere Männer befanden, fuhr in Richtung Marienstraße davon. Der Zeuge informierte die Polizei.

Während der Fahndung kam das Fluchtfahrzeug einer Streifenwagenbesatzung auf der Kreisstraße 10 entgegen. Der Beamten wendeten und folgten dem Fluchtfahrzeug in Richtung Frechener Straße. Die Anhaltezeichen des Streifenwagens wurden nicht beachtet. Aus dem Wagen warfen die vier Insassen zwei "Tütchen" mit Rauschgift auf die Straße.

In Pulheim-Geyen hielt der Pkw schließlich auf der Pfarrer-Schlick-Straße an. Die vier Insassen flüchteten zu Fuß. Zwei von ihnen - ein 29- und ein 21-Jähriger - wurden nach kurzer Verfolgung festgenommen.

Der 29-Jährige, der den Fluchtwagen lenkte, war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. In seiner Kleidung fanden die Beamten zehn "Bubbles" mit Rauschgift und Bargeld. Die Geldsumme stammte vermutlich aus der Kasse der Apotheke. Ein Alkoholtest und ein Drogenvortest verliefen positiv mit 0,28 Promille und Kokain. Drei Haftbefehle mit einer Gesamtfreiheitsstraße von 1013 Tagen lagen gegen ihn wegen Eigentumsdelikten vor. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt. Den 21-Jährigen entließen die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Köln wegen fehlender Haftgründe.

Am Fluchtwagen waren die Kennzeichen eines anderen Pkw angebracht. Der nicht zugelassene Pkw wurde - wie auch das aus dem fahrenden Pkw geworfene Rauschgift - sichergestellt. (bm)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis