Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Fahrradsicherheitskontrollen 2012 - Brühl

POL-REK: Fahrradsicherheitskontrollen 2012 - Brühl
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Die Fahrradsicherheitschecks führt die Brühler Kinderunfallkommission als Netzwerk aus Stadtverwaltung, Polizei und örtlichen Fahrradhändlern schon seit mehreren Jahren durch.

Von 732 (642) überprüften Fahrrädern wurden 158 (279) Fahrräder beanstandet. (Die aufgeführten Klammervermerke sind die erfassten Zahlen aus dem Vorjahreszeitraum). Dies entspricht einer Quote von rund 23 %. Im vergangenen Jahr lag die Quote der beanstandeten Räder bei 43 %.

Mit 732 Fahrrädern wurden deutlich mehr als im letzten Jahr (642) durch die Bezirksbeamten der Brühler Polizei, die Verkehrssicherheitsberatung der Kreispolizei und Mitarbeitern der Stadt Brühl an sieben Brühler Schulen bei den alljährlichen Fahrradsicherheitskontrollen überprüft.

Häufigste Mängel lagen im Bereich der Beleuchtung und der Sicherheitsausstattung, wie Seitenreflektoren, Klingeln und nicht ausreichend funktionierende Bremsen.

Erster Polizeihauptkommissar Karl Teichmann (Leiter der Polizeiwache Hürth) dazu: "Erstmalig musste bei keinem Rad die Heimfahrt wegen erheblicher Verkehrsmängel untersagt werden. Im vergangenen Jahr waren es zwei. Im Ergebnis bleibt festzustellen, dass immer weniger Fahrräder von Brühler Schülern Mängel haben. Ein durchaus positiver Trend!".

Das Max-Ernst-Gymnasium war bei den Fahrradkontrollen nicht nur die aktivste Schule, dort wurden 311 Fahrräder vorgeführt, sie hatte auch die geringste Mängelquote (rund 17 %).

Den Erfolg der Kontrollen belegen folgende Zahlen: Lagen die Beanstandungsquoten vor 10 Jahren bei über 60 %, so sind sie nun mit etwa 20 % deutlich niedriger! "Besonders erwähnenswert ist, dass die Zusammenarbeit mit den Schulen immer besser klappt, wie die steigende Zahl der vorgeführten Räder zeigt.", sagte Polizeihauptkommissar Wolfgang Macherey, Bezirksdienstbeamter bei der Polizeiwache Brühl.

Dass die Kontrollen wichtig sind, zeigen folgende Zahlen: Seit Jahresbeginn 2012 bis zum 31. Oktober waren in Brühl 56 Radfahrer verunglückt, davon 12 Kinder. Im gleichen Zeitraum 2011 waren es 51 verunglückte Radfahrer, davon sieben Kinder.

Für alle Radfahrer gilt:

Funktionierende Beleuchtungseinrichtungen und Bremsen spielen besonders in der dunklen Jahreszeit eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Verkehrsunfällen! (bm)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 21.11.2012 – 15:53

    POL-REK: Umgekippter Rüben-Auflieger - Elsdorf

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Der Auflieger eines Lkw geriet auf den Grünstreifen und kippte. Der Verkehrsunfall ereignete sich heute (Mittwoch, 21. November) um 08:35 Uhr auf der Bundesstraße 55 zwischen Elsdorf-Oberembt und der Abfahrt Rödingen. Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug in Richtung Jülich. Der Auflieger war mit Zuckerrüben beladen. Nach Angaben des Fahrers war ihm auf seinem Fahrstreifen ein ...

  • 21.11.2012 – 14:05

    POL-REK: Manipulationen am Geldautomat - Frechen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Die Polizei nahm zwei tatverdächtige Personen fest. Am Dienstagabend (20. November, 19:45 Uhr) erkannte ein Mitarbeiter eines Geldinstitutes auf der Hauptstraße eine Manipulation an einem Geldautomaten. Aufgrund der guten Täterbeschreibung durch den Zeugen nahm die Polizei im Nahbereich zwei Tatverdächtige fest. Die 51-jährige Frau und der 45-jährige Mann stehen im Verdacht, Manipulationen ...

  • 21.11.2012 – 13:11

    POL-REK: Privat-PKW von Polizeibeamten beschädigt - Hürth

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am frühen Mittwochmorgen zerstach ein 30-Jähriger an fünf vor der Polizeiwache abgestellten PKW jeweils einen Reifen. Beamte sahen ihn am Tatort. Zur Tatzeit am Mittwochmorgen verließen Streifenbeamte (21. November) gegen 02:20 Uhr vor dem Dienstgebäude in Hürth (Am Alten Bahnhof/Luxembuger Straße) ihren Streifenwagen. Sie hörten ein ...