Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Gemeinsam gegen Wohnungseinbruch - Elsdorf/Euskirchen

POL-REK: Gemeinsam gegen Wohnungseinbruch - Elsdorf/Euskirchen
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

"Es bleibt ein gemeinsames Ziel, die Zahlen von Wohnungseinbrüchen einzudämmen und die Täter zu fassen," sagt Kriminaldirektor Werner Goertz, Leiter der Direktion Kriminalität.

Seit einigen Jahren ist die Polizei im Rhein-Erft-Kreis unter diesem Motto unterwegs, den Wohnungseinbrechern das Handwerk zu legen. Und leider gibt es in diesem "Handwerk" viel zu viel Nachwuchs. Bekanntlich ist die Senkung der Einbruchszahlen nur möglich, wenn die Bevölkerung mit hilft und Zeugenhinweise eingehen.

Am Mittwoch (22. August) wurde die Aufmerksamkeit eines Elsdorfers einem Nachwuchseinbrecher zum Verhängnis. Der Mann aus Euskirchen mietete dort einen Leihwagen und begab sich nach Elsdorf. Ziel seines vermutlich diebischen Besuches war ein Haus auf dem Bussardweg. Dort fiel er jedoch mit seinem Leihwagen mit Münchener-Kennzeichen einem Zeugen auf. Dieser rief sofort die Polizei an, die unmittelbar eine Fahndung einleitete. Zwei Männer rannten nun vom Grundstück des erwähnten Hauses zu dem Fahrzeug und brausten davon.

Der PKW konnte zwar nicht in der Fahndung - aber bei seiner Abgabe heute beim Verleiher von der Polizei gestellt werden. Denn, der Zeuge in Elsdorf hatte sich das Kennzeichen notiert. Der Mieter (22) des VW Golf erwies sich im Polizeicomputer als unbekannt. Er räumte ein, in Elsdorf gewesen zu sein. Zu seinen angeblich zwei unbekannten Begleitern machte er aber sehr merkwürdige Angaben, die nicht nachvollzogen werden konnten. Auch war er, konfrontiert mit der Tatsache, dass an dem Haus in Elsdorf versucht wurde einzubrechen, in seiner Vernehmung plötzlich sehr zurückhaltend.

Nun ist er bei der Polizei im Computer registriert! Seine Fingerabdrücke sind bundesweit überprüfbar. Selbst wenn er jetzt wieder auf freiem Fuße ist, war es hoffentlich eine Warnung für ihn und ein Zeichen für die Bürger im Rhein-Erft-Kreis:

Die Bürger schieben gemeinsam mit der Polizei den Wohnungseinbrechern den "Riegel vor!" Kriminaldirektor Werner Goertz zum aktuellen Fall: "Wenn es bald alle Zeugen so machen, dann haben Wohnungseinbrecher im Rhein-Erft-Kreis keine Chancen unentdeckt zu bleiben!"

(Hinweise zum Einbruchsschutz gibt es auch am Tag der Polizei in Kerpen am 26. August in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis