Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Lager mit gestohlenen Rädern ausgehoben - Bergheim-Quadrath

Bergheim (ots)

Eine ganze Lkw-Ladung mit gestohlenen Leichtmetallrädern stellten Ermittler des Regionalkommissariats Bergheim am Freitag (29. Juli) in einer Lagerhalle in Bergheim-Quadrath sicher. Die Beamten bitten die Opfer der Diebstähle, sich beim Regionalkommissariat zu melden.

Die Diebesbande war zwischen Mai 2011 und dem 29. Juli in den Ortsteilen Bergheim-Quadrat, Kerpen-Horrem, Frechen-Königsdorf und in Pulheim, Pulheim-Brauweiler, -Sinthern und -Geyen aktiv. Die Mitglieder stehen im Verdacht, in mindestens 40 Fällen Leichtmetallräder der Größen 17 bis 20 Zoll von Fahrzeugen der Marken Mercedes und BMW abmontiert und gestohlen zu haben. Die Täter bockten die Fahrzeuge auf und stellten sie auf Steine. Danach montierten sie die Räder ab und brachten sie in eine Lagerhalle nach Bergheim-Quadrath.

Am frühen Freitagmorgen wurden ihnen aufmerksame Zeugen in Pulheim auf dem Fasanenweg zum Verhängnis. Die beobachteten auf einem Parkplatz drei verdächtige Personen und informierten sofort die Polizei. Den nur wenige Minuten später eintreffenden Polizeibeamten kam auf der Straße Am Fronhof ein weißer Kastenwagen entgegen, dessen Kennzeichen abgedeckt waren. Am Steuer saß ein 22-jähriger Tatverdächtiger. Auf der Ladefläche lagen drei schwarze Mercedes-Alu-Reifen. Die hatten die Täter nur wenige Minuten vorher von einem Mercedes gestohlen, der auf einem Parkplatz am Fasanenweg stand. In der Nähe stießen die Polizisten auf zwei weitere aufgebockte Fahrzeuge mit fehlenden Rädern. Den von den Zeugen beobachteten Mittätern gelang zunächst die Flucht.

Im Laufe der weiteren Ermittlungen nahmen die Ermittler zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 21 und 23 Jahren vorläufig fest. Alle drei räumten in ihren Vernehmungen ein, seit Mai in unterschiedlicher Zusammensetzung zahlreiche Räderdiebstähle begangen zu haben.

Alle drei Tatverdächtigen mussten nach ihren Vernehmungen wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen werden. Die Ermittlungen nach den weiteren Mittätern dauern an.

Um alle sichergestellten Reifen konkreten Straftaten zuordnen zu können, bitten die Beamten des Regionalkommissariats Bergheim die Besitzer eines Mercedes oder BMW, denen im genannten Zeitraum in den angegebenen Ortsteilen die Leichtmetallräder ihres Autos gestohlen wurden, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233 - 520.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 01.08.2011 – 11:01

    POL-REK: Maskierter Räuber flüchtete - Bedburg

    Bedburg (ots) - Ohne Beute flüchtete ein bewaffneter Räuber, der einen Imbiss auf der Feldstraße überfiel. Die Polizei sucht Zeugen, die Täterhinweise geben können. Der maskierte Täter betrat den Imbiss am Freitagmittag (29. Juli), 14.00 Uhr. In der Hand hielt er eine 20 Zentimeter lange Schusswaffe und forderte "Geld her". Die Inhaberin (56 Jahre) erklärte, sie habe kein Geld, er könne selbst in der Kasse ...

  • 31.07.2011 – 08:01

    POL-REK: Betrunkener Fahrer verursacht Unfallflucht mit gestohlenem Kleinkraftrad

    Kerpen (ots) - Am Samstag (30.07.) gegen 03:00 Uhr befuhr ein PKW-Fahrer die Stiftsstraße in Richtung Kerpen-Mitte. Plötzlich kam von rechts aus der Neustraße ein Kleinkraftrad, dieses fuhr entgegen der Einbahnstraße. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Fahrer und der Sozius des Zweirades erlitten dabei Verletzungen am Kopf und im ...

  • 31.07.2011 – 07:26

    POL-REK: Betrunkener Fahrer beschädigt Schulzaun - Kerpen

    Kerpen (ots) - Am Samstag (30.07.) gegen 03:24 Uhr hörte ein Anwohner der Albertus-Magnus-Grundschule einen lauten Knall und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass ein 21-jähriger PKW-Fahrer auf dem Rosenweg die Kontrolle über seinen PKW verloren hatte. Er fuhr in den Zaun der Grundschule. Der Zaun war auf einer länge von 7,5m beschädigt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert ...