Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Zeuge führt Polizei zum Räuber - Pulheim

Pulheim (ots)

Am Freitag (11. März) wurde ein 80-Jähriger Opfer eines Räubers. Aufmerksame Zeugen kümmerten sich um den Mann und gaben Hinweise, die zur Festnahme des Täters führten.

Der Rentner gab an, dass er kurz vor dem Überfall im Stommelner Ortskern bei einer Sparkasse Geld abgehoben hatte. Er fuhr anschließend mit seinem Fahrrad nach Hause. Auf dem Weg wurde er gegen 12:50 Uhr von einem Mann, der einen Flyer in der Hand trug, nach dem Weg gefragt. Als der 80-Jährige vom Rad abstieg und den Flyer in seine Hand nahm, griff der Täter gezielt in seine Jacktasche. Dabei wurde das Opfer zu Boden gerissen. Seine Brieftasche fiel aus der Jacke, von der eine Tasche abgerissen wurde. Aus der Brieftasche entnahm der Täter 210,- Euro und floh.

Zeugen bemerkten den Vorfall und nach dem Motto "Hinsehen, Helfen, Handeln -110 anrufen" machten sie alles richtig.

So kümmerte sich einer um das Opfer. Ein zweiter Zeuge (51 Jahre alt) erkannte die Situation aus einem Fahrzeug heraus und folgte dem Täter mit sicherem Abstand. Er gab der Polizei über Handy Hinweise auf seinen Standort. Der Täter, ein 31-jähriger Rumäne ohne festen Wohnsitz in Deutschland, konnte dadurch gegen 13:15 Uhr im Bereich "Kattenberg" von Polizeibeamten festgenommen werden. Er führte die Beute noch bei sich und konnte zurückgegeben werden. Nach der Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung des Rumänen wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter in Bergheim vorgeführt. Der erließ einen Haftbefehl.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 13.03.2011 – 09:04

    POL-REK: Drei Verletzte bei einem Verkehrsunfall

    Wesseling, Berzdorf, Brühler Straße (ots) - Verletzungen bei drei Insassen eines PKW waren die Folge eines Auffahrunfalls am Freitagnachmittag in Wesseling-Berzdorf. Die 25- jährige Fahrzeugführerin aus Wesseling und ihre beiden Beifahrer (34 und 27 Jahre) befuhren am Freitag, 11.03.2011, gegen 16:55 Uhr, mit einem PKW die Brühler Straße. In einigem Abstand folgte ihnen in gleicher Fahrtrichtung ein 41- jähriger ...

  • 13.03.2011 – 08:40

    POL-REK: Verkehrsunfall mit verletztem Kind

    Erftstadt, Friesheim, Weilerswister Straße (ots) - Am Samstagvormittag, 12.03.2011, wurde ein 6-jähriger Junge bei einem Verkehrsunfall verletzt. Das Kind hatte gegen 10:50 Uhr das elterliche Haus verlassen und überquerte die Straße. Auf der anderen Straßenseite wartete eine Freundin. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 48- jähriger Erftstädter mit seinem PKW die Weilerswister Straße aus Erftstadt- Erp kommend in ...

  • 11.03.2011 – 12:25

    POL-REK: Körperverletzungen durch Luftgewehrschüsse? - Brühl

    Brühl (ots) - Drei Frauen wurden verletzt und erstatteten Anzeigen. Am Donnerstag (10. März) führte eine 62-jährige Brühlerin ihren Hund aus. Gegen 14.45 Uhr ging sie über einen Fußweg von der Theodor- Heuss-Straße in Richtung der Straße Winterburg. In Höhe der ersten Häuser spürte sie plötzlich einen starken Schmerz in der Wade. Mögliche Ursache für den Schmerz war ein Schuss aus einem Luftgewehr oder ...