Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Massenweise Cannabispflanzen warteten auf die Ernte

POL-REK: Massenweise Cannabispflanzen warteten auf die Ernte
  • Bild-Infos
  • Download

Bergheim (ots)

In einer professionell ausgestatteten Zuchtanlage entdeckte die Polizei nach einem anonymen Hinweis 1780 Cannabispflanzen. Dabei handelt es sich um die größte im Kreisgebiet festgestellte Zuchtanlage. Die beigefügten Bilder zeigen die Anlage und die Polizeibeamten bei der "Ernte zur Vernichtung".

Anfang dieser Woche ging der anonyme Hinweis bei der Polizei ein. Ein Unbekannter gab den Tipp auf die Zuchtanlage in Bergheim-Hüchelhoven. Ermittlungen im Umfeld der Anlage führten dazu, dass ein Durchsuchungsbeschluss vom Amtsgericht ausgestellt wurde. Gestern (Donnerstag, 29. Juli) wurde das umzäunte Gelände aufgesucht und durchsucht. In einer Reihe Garagen, die untereinander verbunden sind, waren die abgebildeten Pflanzen angebaut.

In einem Teil der Garagen ohne Zwischenwände befand sich die Hälfte der 1780 sichergestellten Pflanzen bereits im erntereifen Zustand (bis 130 Zentimeter hoch). Sie standen in voller Blühte und wären vermutlich an diesem Wochenende "geerntet" worden! In der anderen Hälfte der Garagen wurden die abgebildeten Jungpflanzen gefunden. Beide Gebäudeseiten wurden vollautomatisch und mit einer professionellen Belüftungs-, Beleuchtungs-, Bewässerungs- und Düngeranlage versorgt. Die dazu nötige Energie wurde vor dem Stromzähler illegal aus dem Versorgungsnetz entnommen.

Alles was in der Anlage Geräusche und Gerüche verursachen konnte wurde "vertuscht". So diente eine Teichpumpe für einen riesigen Gartenteich auf dem Gelände als Tarnung für die Bewässerungsanlage der Cannabispflanzen. Die Garagen waren abgedichtet und die Lüftung in den Außenbereich war ebenfalls getarnt. Der Betreiber der Plantage achtete offensichtlich sehr genau darauf, dass dies alles in das "landschaftliche Konzept" der Gartenanlage integriert wurde.

Bei den beschlagnahmten Gegenständen befinden sich auch die technischen Geräte , die immer nach der Ernte zum Einsatz kommen. Wegen der daran vorgefundenen Spuren geht die Polizei davon aus, dass in der Vergangenheit bereits geerntet wurde. (Eine elektrisch betriebene "Mühle" wies erhebliche Spuren reifer Pflanzen auf.)

Alle Pflanzen wurden beschlagnahmt. Vorher wurden Proben zu Untersuchungszwecken genommen. Die Pflanzen warten nun auf ihre Vernichtung. Die beschlagnahmte Technik unterliegt ebenfalls der Einziehung im Rahmen des Strafverfahrens. Nach der fachmännischen Demontage wird von der Staatsanwaltschaft entschieden, wie deren Verwertung erfolgen wird.

Der Eigentümer (43) und Bewohner des Grundstückes wurde festgenommen. In seiner Vernehmung machte er keine Angaben und lässt sich von einem Anwalt vertreten. Wegen fehlender Haftgründe wurde auf die Beantragung eines Haftbefehls verzichtet. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 30.07.2010 – 11:11

    POL-REK: Rollerdiebe erwischt - Kerpen / Elsdorf

    Kerpen / Elsdorf (ots) - Der eine Rollerdieb schleppte den anderen Rollerdieb am Donnerstagabend (29. Juli) auf der Landstraße 122 in Kerpen-Sindorf ab. Weil der abgeschleppte Roller kein Kennzeichen hatte, wurde eine Streifenwagenbesatzung auf das Duo aufmerksam. Den beiden 14 und 15 Jahre alten Tatverdächtigen gelang zunächst die Flucht. Es erwischte sie dann aber doch. Als die Beamten die Jugendlichen gegen 21.00 ...

  • 30.07.2010 – 09:51

    POL-REK: Spielhalle überfallen - Erftstadt-Libar

    Erftstdt-Liblar (ots) - Am Freitagmorgen (30. Juli) überfiel ein maskierter Räuber eine Spielhalle auf der Carl-Schurz-Straße. Der mit einer Pistole bewaffnete Täter erbeutete wenige Euro Bargeld. Um 00.30 Uhr betrat der Unbekannte die Spielothek. In der Hand hielt er eine kleine, dunkle Pistole. Damit bedrohte er die 19-jährige Angestellte und verlangte von ihr, die Kasse zu öffnen. Das Geld steckte der Täter in ...

  • 30.07.2010 – 08:35

    POL-REK: Mit dem Auto überschlagen - Kerpen

    Kerpen (ots) - Zwei Leichtverletzte forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag (29. Juli) auf der Kreisstraße 17 n zwischen der Bundesstraße 264n und dem Ortseingang Kerpen ereignete. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor eine 31-jährige Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Die 31-Jährige war um 13.40 Uh auf der Kreisstraße in Richtung Kerpen unterwegs. Das Fahrzeug geriet plötzlich ...