Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Weniger Einsätze aber Betrunkene mit Fahrzeugen unterwegs

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Die Einsatzlage zu Sylvester/Neujahr war - wie bereits berichtet - eher ruhig für die Polizei im Rhein-Erft-Kreis. In zwei fällen mussten am säten Neujahrsvormittag jedoch Maßnahmen gegen Betrunkene Verkehrsteilnehmer eingeleitet werden.

Am Neujahrstag um 08.20 Uhr wurden Beamte der Polizeiwache in Hürth zu einem Verkehrsunfall auf der Horbeller Straße Ecke Reifferscheidstraße gerufen. Dort mussten Mitarbeiter eines Energieversorgers einen Stromkasten überprüfen. Es war zu Stromausfällen in diesem Bereich gekommen. Die Ursache konnte von ihnen schnell erkannt werden. Der Stromkasten war beschädigt, er wurde von einem PKW gerammt und beschädigt. Der PKW stand unfallbeschädigt einige Meter weiter vom Stromkasten entfernt. Der Fahrzeugführer war geflüchtet. Die Polizeibeamten konnten niemanden an der Halteranschrift erreichen. Im Laufe des Vormittags kam ein Zeuge zur Wache und brachte die Fahrzeugschlüssel des Unfallfahrzeugs. Er hatte morgens den Unfallverursacher in dem Fahrzeug angetroffen und ihm den Schlüssel abgenommen. Außerdem habe er dem Unfallfallfahrer gesagt, er möge sich zur Polizei begeben. Anschließend verließ der Zeuge aus dringenden beruflichen Gründen den Unfallort. Der Fahrzeugführer hatte den Appell des Zeugen zunächst überhört. Er kam gegen am Neujahrstag gegen 10.50 Uhr zur Polizeiliegenschaft nach Brühl. Dort gab er an, dass er morgens einen Verkehrsunfall in Hürth verursacht habe. Als die Beamten bei ihm starken Alkoholgeruch feststellten (1,00 Promille) verweigerte der Mann weitere Angaben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.

In Kerpen an der Landstraße 162 fand ein Zeuge am Neujahrstag gegen 06.20 Uhr im Graben einen PKW vor. Der Halter konnte erst gegen 11.30 Uhr an seiner Wohnung erreicht werden. Zu dem Unfallhergang machte er unklare Angaben. Die Ermittlungen zu den Darstellungen des Mannes dauern an. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, der Alkotest hatte zuvor einen Wert von 0,98 Promille angezeigt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.

Insgesamt haben die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten an Sylvester und dem Neujahrstag im Rhein-Erft-Kreis annähernd 700 Fahrzeugführer überprüft. 140 von ihnen führten einen Alkoholvortest durch und 17 einen Drogenvortest. Zwei Führerscheine wurden wegen Alkoholgenusses sichergestellt oder beschlagnahmt und die dazugehörigen Strafanzeigen gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 02.01.2009 – 12:09

    POL-REK: PKW-Aufbrecher festgehalten

    Elsdorf (ots) - Ein 36-Jähriger näherte sich am Neujahrstag seinem Fahrzeug auf der Eisenbahnstraße gegen 16.40 Uhr. Ihm fiel ein fremder Mann neben einer geöffneten Fahrzeugtür seines PKW auf. Der Fremde hatte bereits einige Gegenstände aus dem Fahrzeug an sich genommen. Der Mann verständigte die Polizei und diese entsendete einen Funkstreifenwagen zum Tatort. Als die Beamten den Täter (21 Jahre aus Elsdorf) ...

  • 01.01.2009 – 11:52

    POL-REK: Silvesternacht im Rhein-Erft-Kreis

    Erftkreis (ots) - Eine relativ ruhige Silvesternacht erlebten die Beamten des Erftkreises, die im Zeitraum vom 31.12.2008, 18:00 Uhr bis zum 01.01.2009, 07:00 Uhr, zu insgesamt 158 Einsätzen ausrücken mussten. Dabei handelten es sich u.a. um : Körperverletzungsdelikte: 20 Sachbeschädigungen : 20 Eigentumsdelikte : 20 Ruhestörungen : 22 Brand : 2 Gegen 05:00 Uhr wurden die Beamten in Kerpen von der Besatzung eines ...

  • 30.12.2008 – 10:57

    POL-REK: Von Kontrollen zwischen und an den Feiertagen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Zwei Fahrzeugführer mussten mit zur Blutprobe. Einer von ihnen fuhr vermutlich unter Drogen-, der andere unter Alkoholeinfluss mit seinem Auto. Die Polizei führt Alkoholkontrollen an den Feiertagen durch. Einem Zeugen fiel bereits auf der BAB 4 kurz vor dem Autobahnkreuz Köln West ein Fahrzeugführer mit seiner unsicheren Fahrweise auf. Der 33-jährige Zeuge verständigte die Polizei und konnte ...