Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Gurtkontrollen! Schlechtes Ergebnis für Autofahrer

Rhein-Erft-Kreis (ots)

In der Zeit vom 01. September bis 14. September führten Polizeibeamte der Direktionen Gefahrenabwehr und Einsatz und der Verkehrsdienst im Kreisgebiet Gurtkontrollen und Kontrollen der Sicherung von Kindern in Kraftfahrzeugen durch. Gleichzeitig wurden motorisierte Zweiradfahrer auf ihre Helmpflicht überprüft.

An insgesamt 700 Kontrollenstellen stellten die Beamten (in 785 Stunden) 1040 Verstöße fest. Dabei waren es 997 Verstöße, die sich die PKW-Fahrer oder deren Beifahrer zuschreiben lassen müssen. 43 Verstöße wurden im Rahmen der Helmtragepflicht oder der (Nicht-) Sicherung von Kindern in Kraftfahrzeugen festgestellt.

Dass die Verletzungen deutlich gravierender sind, wenn jemand nicht angeschnallt ist, davon sind die Beamten des Streifendienstes der Polizeiwachen genauso überzeugt wie die Beamten des Verkehrsdienstes. Beamte des Streifendienstes nehmen in der Regel die Verkehrsunfälle auf und sehen die Verletzungen, die angeschnallt hätten vermieden werden können oder geringer ausgefallen wären.

Die Beamten des Verkehrsdienstes stellen bei ihren Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen immer wieder nicht angeschnallte Verkehrsteilnehmer fest.

Festgestellt haben die Beamten der Polizeiwachen 729 Verstöße und die des Verkehrsdienstes 311 Verstöße innerhalb von nur 14 Tagen!

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 15.09.2008 – 15:34

    POL-REK: Rübenkampagne 2008

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Die Rübenkampagne in den Zuckerfabriken Euskirchen und Jülich startet am Montag, den 15.09.2008. Das Ende der diesjährigen Rübenkampagne ist für Dezember vorgeplant. Für die Dauer der Kampagne muss auf den Straßen im Rhein-Erft-Kreis zu den Zuckerfabriken Jülich und Euskirchen wieder verstärkt mit landwirtschaftlichen Zügen gerechnet werden. Wegen der hohen Geschwindigkeitsunterschiede ist dies gerade in der dunklen Jahreszeit mit ...

  • 15.09.2008 – 13:02

    POL-REK: Wollte der Mann nur Eisen sammeln? - Kerpen

    Kerpen (ots) - Am Samstagnachmittag (13. September) überraschte ein 64-jähriger Hausbesitzer einen Mann, der plötzlich in der Küche seines Hauses stand. Er sammle Altmetall und wolle ihn fragen, ob er etwas abzugeben habe, entgegnete der Eindringling. Der 64-jährige Hausbesitzer saß um 14.55 Uhr in seinem Arbeitszimmer. Plötzlich hörte er, wie die Küchentür aufging. Er schaute sofort nach und traf auf einen ...