Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (733/2012) Wohnungsbrand in Fachwerkhaus in Bovenden - Aufmerksamer Nachbar rettet schlafendes Ehepaar

Göttingen (ots)

Bovenden, Im Bache

Sonntag, 18. November 2012, gegen 08.00 Uhr

BOVENDEN (jk) - In einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Fachwerkhauses in Bovenden (Kreis Göttingen) ist am Sonntagmorgen (18.11.12) gegen 08.00 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die beiden Bewohner, ein 43 Jahre alter Mann und seine 30-jährige Ehefrau, wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Göttinger Klinik eingeliefert. Das beiden nicht erheblich mehr passiert ist, haben sie nach derzeitigen Erkenntnissen einem aufmerksamen Nachbarn zu verdanken.

Der 65-Jährige hatte den aufsteigenden Rauch bemerkt und zunächst die im Erdgeschoss wohnenden Hauseigentümer informiert. Sofort danach eilte er durch das bereits stark verqualmte Treppenhaus ins Obergeschoss.

Als nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen an der Wohnungstür der brandbetroffenen Wohnung niemand öffnete, holte der Nachbar kurzerhand eine Axt, brach die Tür auf und kroch auf Knien hinein, um nach den beiden Bewohnern zu suchen.

Im Schlafzimmer stieß er schließlich auf die schlafenden Eheleute. Sie hatten das Feuer offensichtlich noch gar nicht bemerkt. Der 65-Jährige weckte beide und brachte sie ins rettende Freie.

Insgesamt waren rund 40 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Bovenden und Lenglern, ein Einsatzfahrzeug mit Drehleiter, ein Notarztwagen und zwei Rettungswagen vor Ort im Einsatz.

Der entstandene Gebäudeschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 20.000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 18.11.2012 – 12:15

    POL-GOE: (732/2012) Pkw kommt nach links von der Fahrbahn ab - Fahrzeugführer schwer verletzt

    Göttingen (ots) - Ebergötzen, B27 17.11.2012, gegen 12:45 Uhr Ebergötzen (tw) - Aus ungeklärter Ursache kam ein 86-jähriger Verkehrsteilnehmer aus der Gemeinde Herzberg mit seinem Pkw Audi zwischen der Ortschaft Ebergötzen und dem Krebecker Kreuz nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem er einen Leitpfahl überfahren und einen Baum gestreift hatte, kam das ...

  • 18.11.2012 – 12:10

    POL-GOE: (731/2012) 4 Verkehrsteilnehmer bei Unfall auf BAB 7 verletzt

    Göttingen (ots) - BAB 7, Gemarkung Bovenden 17.11.2012, gegen 15:00 Uhr BAB 7, zwischen den Anschlussstellen Göttingen-Nord und Nörten Hardenberg Bovenden (tw) - Zum o.g. Zeitpunkt verlor eine auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Hannover fahrende 60-jährige Fahrzeugführerin aus Freiburg vermutlich durch einen plötzlich an dem von ihr geführten BMW auftretenden ...