Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (914) Schiff rammte Hafenmauer - Kapitän verschwand

Nürnberg (ots)

Gestern Morgen (21.05.2014) rammte ein Gütermotorschiff (GMS) die Hafenmauer des Nürnberger Staatshafens. Der Kapitän "parkte" sein Schiff in aller Ruhe noch ein und verschwand anschließend.

Im Rahmen einer Bootsausbildung entdeckten Beamte der Wasserschutzpolizei Nürnberg einen erheblichen Schaden an der Kaimauer des Schwergutbeckens im Hafen Nürnberg. Die Begutachtung zusammen mit dem Hafenmeister erhärtete den Verdacht, dass die Mauer von einem Schiff gerammt worden war. Der entstandene Schaden soll sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 100.000,-- Euro summieren.

Die Absuche im Hafen ergab Hinweise auf den vermutlichen Verursacher: ein deutsches Gütermotorschiff, das an der Frontseite stark beschädigt vor Anker lag. Die weiteren Ermittlungen führten dann schließlich zum Kapitän, einem 41-jährigen Deutschen. Er gab letztlich zu, gegen 04:00 Uhr mit seinem Schiff die Hafenmauer gerammt zu haben, da er vergessen hatte, den Autopiloten auszuschalten. Dadurch sei der Kurvenradius zu groß gewesen, was die Kollision mit der Hafenmauer zur Folge hatte. Ohne den Unfall zu melden, machte er sein Schiff am Ufer fest und verschwand.

Dem Kapitän wurde ein vorläufiges Weiterfahrverbot ausgesprochen, weil die Struktur seines Schiffes möglicherweise beeinträchtigt und damit die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Ein Sachverständiger wird den Schaden prüfen; danach wird über die Aufhebung des Weiterfahrverbotes entschieden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.05.2014 – 11:07

    POL-MFR: (913) Mutter und Sohn am Nürnberger Flughafen festgenommen

    Nürnberg (ots) - Beamte der PI Nürnberg-Flughafen mussten heute Morgen (22.05.2014) ein Familientreffen am Nürnberger Flughafen beenden. Sowohl Mutter als auch Sohn waren zur Festnahme bzw. Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. In den frühen Morgenstunden landete eine Maschine aus der Türkei. In ihr hielt sich eine 61-Jährige auf. Bei der Einreisekontrolle stellte man fest, dass gegen die Frau eine Ausschreibung zur ...

  • 22.05.2014 – 11:02

    POL-MFR: (912) Zeugensuche nach versuchtem Tötungsdelikt

    Nürnberg (ots) - Die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei sucht Zeugen, die zu einem versuchten Tötungsdelikt in Nürnberg Beobachtungen gemachten haben könnten. Der Vorfall ereignete sich bereits am 21.04.2014 in der Nürnberger Innenstadt. Gegen 04:30 Uhr gerieten im Bereich des Färbertores mehrere Personen in Streit. In dessen Verlauf sollen insgesamt vier Beschuldigte, die alle festgenommen werden ...

  • 22.05.2014 – 09:49

    POL-MFR: (911) Vermisste tot aufgefunden

    Nürnberg (ots) - In den Morgenstunden des 22.05.2014 wurde eine Frau im Bereich des Klinikums Nord in Nürnberg tot aufgefunden. Es handelt sich um die seit 19.05.2014 vermisste Heike F. (OTS-Nr. 910). Nach bisherigem Stand der Ermittlungen liegen der Kriminalpolizei keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod der 52-Jährigen vor. Michael Griesmeier/n Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken ...