Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Polizei gibt Präventionstipps ++ Winsen/Bahlburg - Vorfahrt missachtet ++ Neu Wulmstorf - Stromaggregat gestohlen ++ Winsen - Pkw aufgebrochen

POL-WL: Polizei gibt Präventionstipps ++ Winsen/Bahlburg - Vorfahrt missachtet ++ Neu Wulmstorf - Stromaggregat gestohlen ++ Winsen - Pkw aufgebrochen
  • Bild-Infos
  • Download

Neu Wulmstorf (ots)

Polizei gibt Präventionstipps

In den letzten Wochen kam es in und vor verschiedenen Einzelhandelsgeschäften vermehrt zu Taschendiebstählen zum Nachteil von Kunden. Speziell die Handtaschen von Frauen, die allein unterwegs waren, gehörten dabei zur bevorzugten Beute. Während ein Täter die Frauen ablenkte, griff der zweite zu und verschwand mit der Tasche.

Eine weitere Masche, die in letzter Zeit mehrfach Anwendung fand, ist der Geldwechseltrick. Hierbei bittet der Täter darum, ihm eine Münze zu wechseln. Dabei "hilft" er dem Opfer beim Münzenzählen und greift unbemerkt in das Scheinfach des Portemonnaies. Häufig bemerken die Bestohlenen die Tat erst, wenn sie Minuten später an der Kasse stehen und ihr Einkäufe bezahlen wollen.

Heute haben Polizeikommissarin Svenja Lingies und Polizeikommissaranwärter Felix Röger Kunden am Eingang des Lidl-Marktes in der Bahnhofstraße auf diese Varianten des Trickdiebstahls angesprochen und sie für das richtige Verhalten sensibilisiert.

Häufig werden Handtaschen beispielsweise in den Einkaufswagen gelegt, anstatt sie immer eng am Körper zu tragen. Ein kurzer Blick ins Regal, und schon hat der Dieb unbemerkt die Tasche im Vorbegehen ergriffen.

Beim Geldwechseltrick nutzen die Diebe die Gutmütigkeit aus. Helfen ist erlaubt, allerdings sollte man immer darauf achten, dass das Gegenüber gebührenden Abstand hält und so keine Gelegenheit bekommt, in die Tasche zu greifen.

Der Infostand war am heutigen Vormittag bereits so gut besucht, dass die Kollegen auch am Freitagvormittag noch einmal für Beratungsgespräche in die Bahnhofstraße kommen werden. Hierbei werden auch Möglichkeiten des Einbruchsschutzes erläutert.

Medienhinweis: Zwei Fotos sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt. BU:

NW1.jpg: Polizeikommissarin Svenja Lingies (v.l.) und Polizeikommissaranwärter Felix Röger beraten Britta Haarland über Möglichkeiten des Einbruchsschutzes.

NW2.jpg: Polizeikommissarin Svenja Lingies (v.l.) und Polizeikommissaranwärter Felix Röger mit zwei Kundinnen im Gespräch.

Winsen/Bahlburg - Vorfahrt missachtet

Auf dem Bahlburger Kreuz kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Mann wollte mit seinem Ford Fiesta von Pattensen kommend an der Kreuzung mit der L 234 nach links in Richtung Winsen fahren. Dabei übersah er offenbar den Mercedes einer 27-Jährigen, die von links kommend in Richtung Garstedt auf der Landesstraße unterwegs war. Der Fahranfänger fuhr in die Kreuzung ein und die Frau fuhr frontal in den Fiesta hinein. Hierbei wurde sie leicht verletzt. An beiden Pkw entstand Totalschaden.

Aus den beschädigten Pkw liefen Betriebsstoffe aus, die von der Feuerwehr aufgenommen und abgestreut werden mussten. Die Arbeiten an der Unfallstelle dauerten rund zwei Stunden. Der Gesamtschaden liegt bei rund 10.000 Euro.

Neu Wulmstorf - Stromaggregat gestohlen

In der Zeit zwischen Freitag, 18 Uhr und Samstag, 14 Uhr, haben Unbekannte auf einer Baustelle an der Straße Bei der Lehmkuhle ein großes Stromaggregat gestohlen. Das rund 1,3 Tonnen schwere Gerät wurde offenbar mit einem vor Ort kurzgeschlossenen Stapler auf ein Fahrzeug geladen und abtransportiert. Der Diebstahl wurde erst am Montag zur Anzeige gebracht.

Zeugen, die in der Nacht zu Samstag verdächtige Ladearbeiten beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/70013860 bei der Polizei Neu Wulmstorf zu melden.

Winsen - Pkw aufgebrochen

In der Brahmsallee haben Diebe am Montag, in der Zeit zwischen 11.30 und 11.40 Uhr, die Seitenscheibe eines Jaguars eingeschlagen und ein auf dem Armaturenbrett liegendes Mobiltelefon gestohlen. Der Schaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg