Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Mit dem Fahrrad in die Schul-Aula

POL-NI: Mit dem Fahrrad in die Schul-Aula
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - "Die von langer Hand vorbereitete Fahrrad-Sicherheitsüberprüfung am vergangenen Freitag, 25.07.14, an der Friedrich-Ebert-Grundschule, wäre wegen strömenden Dauerregens fast ins Wasser gefallen", erklärt nienburgs Polizistin Maria Miechowski.

Zusammen mit der Schulleitung hatte die Polizeikommissarin diese Veranstaltung organisiert. Unterstützt wurde Miechowski von ihren Streifenkollegen und dem Kontaktbeamten (KOB) Gerd Kertzinger. Einigkeit herrscht bei Polizei und Schulleitung darüber, dass die wiederkehrenden Überprüfungen einen enormen Zugewinn an Unfallverhütung bringen.

"Bei den Eltern und den kleinen Pedalrittern kam unsere Botschaft, dass es um die Verkehrssicherheit und nicht um Verwarnungen geht, an", ergänzt KOB Kertzinger.

Weil es draußen wie aus Kübeln schüttete, waren die Schüler der Klassen 1 bis 4 erfreut, dass Schulleiter Jentsch spontan die Prüfung ihrer Fahrräder in der Aula genehmigte und so den Polizeibeamten einen trockenen Arbeitsplatz lieferte.

Auf den Prüfstand kamen alte Drahtesel ebenso wie hochmoderne Mountain-Bikes. Das Resümee der Ordnungshüter fiel positiv aus. In den meisten Fällen konnten die begehrten Prüfplaketten vergeben werden. Nur vereinzelt gab es Mängelmeldungen zum Beispiel wegen fehlender Reflektoren. Die Kinder belohnten "ihre Polizisten" mit einem Erdbeereis für die "TÜV-Abnahme ihrer Stahlrösser".

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 28.07.2014 – 13:58

    POL-NI: Pkw angefahren und geflüchtet

    Nienburg (ots) - Nienburg (kr) - In der Zeit von Mittwoch, 23.07.14, 15.00 Uhr bis Donnerstag, 24.07.14, 08.00 Uhr, war ein Pkw VW Polo, Farbe schwarz, in Nienburg in der Sedanstraße am Straßenrand ordnungsgemäß abgestellt. In dieser Zeit ist bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen den linken vorderen Kotflügel gefahren. Dabei wurde eine Delle im Blech und Lackschaden verursacht und der Seitenspiegel nach vorn ...

  • 28.07.2014 – 13:46

    POL-NI: Pkw durch Gullideckel beschädigt

    Nienburg (ots) - Nienburg (kr) - Am Samstag, 26.07.2014, 12.30 Uhr, befuhr ein Pkw die Straße 'Am Küstergarten' in Nienburg. In Höhe der Hausnummer 17 "rummste" es plötzlich unter dem Wagen. Der Fahrzeugführer stoppte und stelle fest, dass neben seinem Pkw ein Gullideckel auf der Straße lag, die dazu gehörige Öffnung war aber weiter zurück. Offensichtlich hatte jemand den Deckel ausgehoben und nur teilweise oder ...