Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Gewaltsamer Übergriff auf zwei junge Männer durch Vierergruppe - Die Opfer tragen gefährliche Verletzungen davon

POL-HI: Gewaltsamer Übergriff auf zwei junge Männer durch Vierergruppe - Die Opfer tragen gefährliche Verletzungen davon
  • Bild-Infos
  • Download

Hildesheim (ots)

(agu). Am Sonntagmorgen, dem 06.04.2014 gegen 05.20 Uhr waren zwei junge Männer, 20 Jahre und 19 Jahre alt, von vier männlichen Unbekannten unmotiviert angegriffen und zum Teil gefährlich verletzt worden.

Die beiden jungen Männer gingen nach 05.00 Uhr morgens die Schuhstraße in der Hildesheimer Innenstadt entlang. In Höhe der Einmündung Am Ratsbauhof wurden sie von vier Unbekannten angesprochen und dabei auch sofort nach Zigaretten gefragt. Eines der beiden männlichen Opfer, beide stammen aus Sibbesse, händigte einer Person aus der Vierergruppe sogar zwei Zigaretten aus. Danach kam es ohne Vorwarnung zum Gewaltexzess. Einer aus der Vierergruppe schlug dem 20-Jährigen ohne Vorwarnung eine gefüllte Glasflasche mit Wucht seitlich gegen den Kopf, so dass die Flasche zerbrach und das Opfer sofort mit der gesamten Körperlänge auf den Boden stürzte und dort liegenblieb. Gleichzeitig streckte ein weiterer Täter aus der Gruppe den 19-jährigen Freund ebenfalls unvermittelt mit einem gezielten Faustschlag, gleichermaßen gegen den Kopf, nieder. Auch der 19-Jährige stürzte infolge dieser Wucht auf den Boden. Ein weiterer Täter trat obendrein mit dem Schuh einmal kräftig gegen den Kopf des auf dem Steinpflaster liegenden 20-jährigen Opfers.

Nach diesem gewalttätigen Übergriff flüchtete die Vierergruppe zu Fuß in Richtung Pfaffenstieg. Die beiden verletzten und blutenden Opfer konnten über Notruf die Polizei alarmieren. Beide wurden im Anschluss mit dem Rettungswagen in ein Hildesheimer Krankenhaus gebracht.

Polizeisprecher Ansgar Günther: "Tritte gegen den Kopf weisen nicht nur ein äußerst hohes Maß an Brutalität des Täters auf; da bereits bei einem einzelnen Tritt das Verursachungsrisiko lebensgefährlicher Hirnblutungen beim Opfer besteht, wird bei diesen Taten fast ausschließlich wegen versuchten Totschlags ermittelt."

Die Polizei prüft nun Zusammenhänge mit einer schweren räuberischen Erpressung an einem Samstagmorgen vor zwei Wochen, die ebenfalls von einer Vierer-Tätergruppe gegen einen Einzelnen in der Sedanstraße verübt worden war. Zu dieser Tat gibt es mehrere deutliche Parallelen.

Die vier unbekannten Täter zum neuerlichen Delikt werden als südländisch aussehend beschrieben, ca. 20-25 Jahre alt, ohne besonders auffällige Bekleidung.

Von einem der Täter ist beim Delikt vom Sonntagmorgen eine schwarze Stofftasche mit buntem "Ed Hardy"-Motiv zurückgelassen worden. Die Polizei wendet sich mit einem Foto dieser Tasche an die Öffentlichkeit und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die eine solche Tasche einer Person zuordnen können oder auch jene, die im Innenstadtbereich verdächtige Beobachtungen bzgl. einer Vierergruppe gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (05121) 939-115 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 07.04.2014 – 14:32

    POL-HI: Einbruch in Lagerhalle des ÜWL

    Hildesheim (ots) - I.d.Zeit.v.05.04.2014 bis 07.04.2014 brachen u.T. in das Lagergelände des ÜWL in Gronau/Leine ein.Entwendet wurden aus einer Lagerhalle Kupferkabel und Dieselkraftstoff.Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter mit einem größeren Fahrzeug auf das Gelände fuhren und das Diebesgut abtransportierten. Hinweise an die Polizei Elze: 05068/9303-0 Rückfragen ...

  • 07.04.2014 – 13:58

    POL-HI: Schadensträchtiger Einbruch in Projekträume der HAWK

    Hildesheim (ots) - (clk.) Unbekannte Einbrecher sind über das zurückliegende Wochenende, aber wohl doch eher in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages, Montag, 07.04.14 bis etwa 04:45 Uhr, in den Computerraum und das Projektlabor der Fakultät in Hildesheim, Kaiserstraße, eingedrungen. Der Einbruch wurde einer Reinemachefrau festgestellt. Nach den ersten polizeilichen Erkenntnissen haben der oder die Täter eine ...

  • 07.04.2014 – 12:43

    POL-HI: Motorhaube abmontiert und gestohlen

    Hildesheim (ots) - (clk.) Während eine 76-Jährige Diekholzenerin gestern Abend, Sonntag, 6.4.2014 im Theater weilte, montierten bislang unbekannte Täter in aller Ruhe die Motorhaube ihres knapp 5 Jahre alten silberfarbenen PKW Golf ab, den die Geschädigte in der Tiefgarage "Herderstraße" gegen 18:30 Uhr geparkt hatte. Den Diebstahl stellte die Frau nach Theaterschluss gegen 22:15 Uhr fest. Hinweise nimmt die Polizei ...