Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer: GEMA - Überzogene Tarife helfen niemandem

Berlin (ots)

Derzeit läuft vor dem Deutschen Patent- und Markenamt das Schiedsstellenverfahren für neue Vergütungssätze der GEMA für Einzelveranstaltungen. Dazu erklärt der rechts- und medienpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

"Die neue Tarifstruktur für Einzelveranstaltungen von nur noch zwei linear ansteigenden Tarifen ist dem Grunde nach der richtige Ansatz, um auch zukünftig einen angemessenen Schutz der Urheber zu gewährleisten. Insbesondere die Reduzierung von bisher elf auf zukünftig nur noch zwei unterschiedliche Modelle wird zu einer spürbaren bürokratischen Entlastung und besseren Nachvollziehbarkeit für kleinere Veranstalter führen. Dies unterstützt auch zukünftiges ehrenamtliches Engagement.

Allerdings gehen die bisher von der GEMA vorgestellten Vergütungssätze weit über das noch zu vertretende Maß hinaus. Mögliche Steigerungen von mehreren hundert bis zu tausend Prozent für einzelne Anbieter sind völlig überzogen und zeigen, dass die herangezogenen Kalkulationsgrundlagen noch einmal überprüft und angepasst werden müssen. Anderenfalls würde ein angemessener Schutz von Urhebern völlig "ad absurdum" geführt. Schließlich lebt auch der Urheber davon, dass seine Werke aufgeführt und genutzt werden. Die neuen Tarife würden jedoch eher Geschäftsmodelle und bestehende Existenzen vernichten, als neue Unterstützer des geistigen Eigentums gewinnen. Verhandlungs- und Kompromissbereitschaft sollten daher die GEMA im laufenden Schiedsstellenverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt auszeichnen."

Hintergrund:

Die GEMA hat Anfang April 2012 neue Vergütungssätze für Einzelveranstaltungen in einer unverhandelten Fassung im Bundesanzeiger veröffentlicht. Im Anschluss daran wurde vor dem Deutschen Patent- und Markenamt in München ein Schiedsstellenverfahren eingeleitet, da die entsprechenden Branchenverbände bisher den neuen Vergütungssätzen nicht zugestimmt haben. Das Verfahren wird voraussichtlich noch einige Monate andauern.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 29.05.2012 – 11:40

    CSU-Pressestelle: Hasselfeldt zu politischen Gesprächen in Moskau

    Berlin (ots) - Heute reist die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt, zu dreitägigen außen- und wirtschaftspolitischen Gesprächen nach Moskau. Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt, reist vom 29. bis 31. Mai 2012 nach Moskau. Mitglieder ihrer Delegation sind der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Dr. Georg Nüßlein MdB, sowie Justiziar Dr. ...

  • 25.05.2012 – 14:51

    Straubinger: Bürokratiemonster und Staatsdirigismus lehnen wir ab

    Berlin (ots) - Die SPD-Fraktion hat einen Gesetzentwurf zur Durchsetzung des Entgeltgleichheitsgebotes für Frauen und Männer beschlossen, der in der kommenden Sitzungswoche im Deutschen Bundestag beraten werden soll. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger: "Die CSU steht für faire Chancen für Frauen und Männer im Berufsleben. Die Bekämpfung der ...

  • 25.05.2012 – 13:37

    Silberhorn: Iran - Verhandlungen dürfen kein Selbstzweck sein

    Berlin (ots) - Gestern fand in Bagdad eine weitere Gesprächsrunde zwischen den EU3+3 und dem Iran über das iranische Atomprogramm statt. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: "Es ist zu begrüßen, dass der Gesprächsfaden zwischen den EU3+3 und der iranischen Führung aufrecht erhalten bleibt. Es ist im Interesse aller Beteiligten, eine tragfähige ...