Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer: Gewaltbereite Täter zur Verantwortung ziehen

Berlin (ots)

Heute hat der Bundesminister des Innern Herr Dr. Hans-Peter Friedrich den Bericht zur politisch motivierten Kriminalität im Jahr 2010 vorgelegt. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

"Es ist erschreckend, dass im vergangenen Jahr die Gewalt gegen Polizeibeamte noch weiter zugenommen hat. Offene Angriffe auf Revierwachen belegen zudem die Rücksichtslosigkeit und Gewaltbereitschaft der Täter. Dieser neuen Qualität der Straftaten muss dringend Einhalt geboten werden. Die von der christlich-liberalen Koalition geplante Verschärfung des Straftatbestandes "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" muss jetzt noch vor der Sommerpause umgesetzt werden. Bisherige Widerstände hiergegen haben angesichts der heute veröffentlichen Zahlen keine Berechtigung mehr.

Es ist für mich nicht länger hinnehmbar, dass die Polizeibeamten, die tagtäglich die deutschen Werte verteidigen und für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen eintreten, sich immer höheren Gefahren für ihr Leib und Leben aussetzen müssen. Dass mittlerweile bereits fast die Hälfte aller Angriffe aus dem linksextremistischen Milieu erfolgt, zeigt zudem, dass gerade in solchen Fällen noch stärker die Härte des Gesetzes zur Anwendung kommen muss."

Hintergrund:

Der heute vorgestellte Bericht zur politisch motivierten Kriminalität fasst die Erhebungen des Jahres 2010 zusammen. Demnach wurden im vergangenen Jahr zwar insgesamt deutlich weniger politisch motivierte Straftaten begangen. Die Straftaten gegen Polizeibeamte, Einsatzfahrzeuge und Revierwachen hat jedoch um fast ein Drittel zugenommen. Insgesamt wurden 2.889 Straften mit dem Angriffsziel Polizei registriert.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 14.04.2011 – 14:36

    Mayer: Offener Affront gegen die Berliner Polizei

    Berlin (ots) - Gestern wurde bekannt, dass die diesjährige Demonstration am 1. Mai in Berlin von einem Mitarbeiter der Linksfraktion im Deutschen Bundestag angemeldet worden ist. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Es ist erschütternd, wie eng noch immer die Verbindungen der Linkspartei zur linksextremistischen und gewalttätigen Szene in ...

  • 13.04.2011 – 14:34

    Kalb: Nationale Steuersystematik nicht kaputt machen

    Berlin (ots) - Die EU-Kommission hat den Entwurf zur überarbeiteten Energiesteuerrichtlinie vorgelegt. Dazu erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: "Derzeit liegt der EU-Mindeststeuersatz für Diesel bei 33 Cent pro Liter. Er soll nach den Vorstellungen der EU-Kommission bis 2020 auf 41 Cent steigen. Der Steuersatz in Deutschland liegt derzeit ...

  • 13.04.2011 – 14:12

    Straubinger: Für eine verlässliche Rentenpolitik

    Berlin (ots) - Heute hat das Bundeskabinett die Rentenerhöhung zum 1. Juli 2011 beschlossen. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger: "Die Renten steigen zum 1. Juli 2011 um rund 1 Prozent in den alten und den neuen Bundesländern. Diese Zahl verdient für sich natürlich keinen großen Applaus. Es ist aber zu bedenken, dass die Rente weitgehend den Löhnen ...