Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

CSU-Pressestelle teilt mit: Gerda Hasselfeldt an der Spitze der Landesgruppe

Berlin (ots)

Mit großer Mehrheit wählten die 44 CSU-Abgeordneten gestern Abend Gerda Hasselfeldt zur neuen Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Sie erhielt 37 von 40 gültigen Stimmen und übernimmt damit das Amt von Dr. Hans-Peter Friedrich, der morgen als Bundesinnenminister vereidigt wird.

Gerda Hasselfeldt gibt damit das Amt der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags zugunsten einer Rückkehr in das operative Geschäft ab. "Der eigenständige Gestaltungsspielraum und gleichzeitig der Einfluss in der starken Gemeinschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sind eine Kombination, die es kein zweites Mal gibt. Ich freue mich sehr über das neue Amt", sagt die neugewählte CSU-Landesgruppenvorsitzende.

Seit 1987 ist Gerda Hasselfeldt Abgeordnete des Deutschen Bundestages, seit 1990 für den Wahlkreis Fürstenfeldbruck in Oberbayern. Von 1989 bis 1991 war Gerda Hasselfeldt im Kabinett von Bundeskanzler Helmut Kohl Bundesministerin für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau und von 1991 bis 1992 Bundesministerin für Gesundheit. Von 1995 bis 2002 wirkte sie als finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 2002 bis 2005 war sie als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion tätig. Im Oktober 2005 wurde sie zur Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages gewählt. Gerda Hasselfeldt ist verheiratet. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 14.03.2011 – 16:55

    CSU-Pressestelle teilt mit: Pressestatement

    Berlin (ots) - Einladung zum Pressestatement Sehr geehrte Damen und Herren, heute Abend wird der/die neue Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag gewählt. Aus diesem Grund laden wir Sie recht herzlich zu einem Pressestatement mit dem/der neu gewählten Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe ein. Zeit: Montag, 14. März 2011, ab 19:30 h Ort: Foyer, Vertretung des Freistaates Bayern, Behrenstraße 21 Mit ...

  • 13.03.2011 – 09:48

    Lehmer:Beschleunigung bei den Erneuerbaren Energien

    Berlin (ots) - In einem japanischen Atomkraftwerk kam es in Folge des Erdbebens zu mehreren Störfällen. Dazu erklärt der umweltpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Für die CSU ist die Kernenergie eine Brückentechnologie, die wir nur so lange nutzen wollen, bis die erneuerbaren Energien in der Lage sind, unseren stetig wachsenden Energiebedarf zu decken. Um dieses ...

  • 12.03.2011 – 14:20

    Mayer: Integrationspolitik bleibt Fordern und Fördern

    Berlin (ots) - Die christlich-liberale Koalition plant eine Reform des Ausländerrechts. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Die von der christlich-liberalen Koalition eingebrachten Veränderungen des Aufenthaltsgesetzes sind wichtig und richtig, da sie die Integration von Ausländern in Deutschland weiter fördern werden. Durch die geplanten ...