Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Paul Spiegel: "Mein Traum zerschellte an einem Viehwaggon"

Hamburg (ots)

"Meine Träume von heute sind die Träume von
gestern", sagt Paul Spiegel in der ZEIT. Mehr als 55 Jahre lang
träumte der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland von
seiner Schwester Rosa, die im Alter von elf Jahren in Brüssel auf
offener Straße von einer Zivilstreife verhaftet worden war. Für ihn
hörte die Hoffnung nie auf, dass sie noch am Leben sein könnte.
Vor zwei Jahren erfuhr Paul Spiegel, dass seine Schwester nach
Auschwitz deportiert worden ist - es fanden sich Aufzeichnungen mit
ihrem Namen und dem Vermerk: Gestorben in Auschwitz. "Mein Traum
zerschellte an einem Viehwaggon der deutschen Reichsbahn."
Spiegel träumt auch heute noch: "Ich habe den Traum, der
Erkenntnis zu begegnen. Ich habe den Traum, hinter die Fragezeichen
sehen zu können. Ein Leben lang."
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 17, EVT 18.04.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder 
Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 17.04.2002 – 10:40

    Und das Gilgamesch-Epos hat doch recht

    Hamburg (ots) - Helmut Becker und Jörg Fassbinder, Geophysiker des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, haben im Irak erstaunliche Entdeckungen gemacht: Die Stadt Uruk, Schauplatz des Gilgamesch-Epos, war tatsächlich so angelegt, wie das älteste Werk der Weltliteratur sie beschreibt. Die Forscher fanden im Epos entscheidende Hinweise darauf, wo sie in der ersten Großstadt der Menschheitsgeschichte ...

  • 17.04.2002 – 10:33

    Maybrit Illner: Mein Leben mit den Medien

    Hamburg (ots) - "Ich kenne eine wirklich köstliche Website: www.essbare-landschaften.de. Da kann man pfundweise Kräuter bestellen, mit denen sich diese widerlich gesunden Wildkräutersalate machen lassen. Manches ist mir bei meinem Gang durchs Netz allerdings noch suspekt. E-Books zum Beispiel (www.mobipocket. com/deHomePage): Soll ich wirklich Geld dafür ausgeben, John Irving auf dem Palm zu lesen?" Maybrit ...