Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Rainer Brüderle: Hollande macht alles falsch

Hamburg (ots)

Hamburg, 3. März 2013: Die Eurokrise ist nach Ansicht des FDP-Fraktionsvorsitzenden Rainer Brüderle noch nicht vorbei. Bei der ZEIT MATINEE am 3. März 2013 in den Hamburger Kammerspielen betonte Brüderle, die Kernursache liege in der Schwäche einzelner EU-Länder, die noch tiefgreifende Veränderungen vor sich hätten. Im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und der Leiterin des Hauptstadtbüros Tina Hildebrandt sagte Brüderle, er glaube nicht an "Vereinigte Staaten von Europa", dazu seien die einzelnen Länder zu unterschiedlich. Dies müsse sich auch in den Entscheidungsstrukturen niederschlagen. So könne es nicht sein, dass Malta beispielsweise dasselbe Stimmrecht in der EZB habe wie Deutschland: "Die Schuldnerländer dürfen sich nicht im Regal der anderen bedienen". Nur so könne die gemeinsame Währung Bestand haben: "Wenn der Euro scheitert, blamiert sich Europa bis auf die Knochen." Seine Hauptsorge gelte Frankreich und der dortigen Politik unter François Hollande, der aus seiner Sicht "alles falsch" mache, angefangen von der Steuerpolitik. Die deutsch-französische Achse halte Brüderle aber für immens wichtig.

Zur Sexismus-Debatte äußerte sich Brüderle nicht. Er betonte jedoch, dass der Politikbetrieb, insbesondere das Verhältnis zwischen Politik und Medien, sich in den letzten Jahren deutlich verändert habe. Eventuell sei dafür auch der Umzug nach Berlin verantwortlich. "Berlin ist Boulevardisierung von allem", so Brüderle. Es gebe zu viele gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Polikern und Journalisten, diese "wechselseitige Prostitution" sei nicht gut für beide Seiten. Sie sorge dafür, dass sich junge Menschen weiter von Politik und Medien abwendeten.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.02.2013 – 11:00

    DIE ZEIT startet Fußballseite

    Hamburg (ots) - DIE ZEIT wird mit der Ausgabe Nr. 16 vom 11. April eine wöchentliche Fußballseite starten, die sich mit Themen rund um den nationalen und internationalen Fußball beschäftigt. Für die Fußballseite zuständig ist Cathrin Gilbert, 28, renommierte Sport- und Fußballexpertin, die zuletzt als Redakteurin beim Spiegel tätig war. Moritz Müller-Wirth, stellvertretender Chefredakteur der ZEIT: "Der nationale und internationale Profifußball wurde in den ...

  • 21.02.2013 – 10:45

    Berliner S-Bahn brachte Iggy Pop auf "The Passenger"

    Hamburg (ots) - Der Rockstar Iggy Pop ist von der Berliner S-Bahn zu seinem größten Hit "The Passenger" inspiriert worden. Die deutsche Fotografin und ehemalige Lebensgefährtin des Sängers, Esther Friedman, sagte dem ZEITmagazin, "The Passenger" sei, "eine Hymne auf die Berliner S-Bahn". Iggy Pop habe während seiner Zeit Ende der 70er Jahre in Berlin "fast jeden Tag einen Ausflug mit der S-Bahn gemacht", sagte ...

  • 19.02.2013 – 14:00

    Schauspieler Lars Eidinger: "Mein Beruf ist wie Sex"

    Hamburg (ots) - Lars Eidinger vergleicht seinen Beruf als Theaterschauspieler mit Sex. Im Interview mit ZEIT CAMPUS sagte er: "Wenn ich mich auf der Bühne ausziehe, erregt mich das auch. Mein Beruf ist wie Sex. Es ist eigentlich dasselbe. (...) Bei beidem kommuniziert man sehr sensibel mit seinem Gegenüber." Eidiger weiter: "Es ärgert mich, dass manche Zuschauer nicht verstehen, dass Theater ein Austausch zwischen ...