Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Nachwuchsstars Hummels, Schmelzer und Götze über das Profileben

Hamburg (ots)

Die Nachwuchsstars des Fußballmeisters Borussia Dortmund sehen im Leben als Profi nicht nur Vorteile: "Die Wahrheit liegt, wie immer, in der Mitte", sagte Mats Hummels, 22, dem ZEITmagazin. "Du wirst bewertet von zigtausend Leuten, die nicht unbedingt alle etwas vom Fußball verstehen. (...) Zu den positiven Seiten gehört, dass wir wirklich nur einmal am Tag trainieren. Das ist, verglichen mit anderen Berufen, ein Luxus. Andererseits gibt es Phasen, in denen wir 14 Tage in Hotels leben, dann sehen wir unsere Freundinnen, Frauen, Freunde nicht."

Sein Mannschaftskollege Mario Götze formulierte die Antwort so: "Es gibt auch Momente, wo jeder Fußballer sich nichts sehnlicher wünscht, als einmal unbeobachtet zu sein oder Zeit für sich allein zu haben. Ständig aufpassen zu müssen, in der Öffentlichkeit nicht über die Stränge zu schlagen, ist das eine. Das andere ist: jeder Mensch, dem du dich näherst, lernt dich als Promi kennen. Da können kaum neue echte Freundschaften entstehen. Es sind eben zwei Seiten unseres Berufs, eine, die man liebt, und eine, die man hasst." Er träume manchmal schon davon, auszubrechen. "Ich bin gerade 19 geworden und würde schon gern Dinge machen, die andere auch machen in meinem Alter. Das ist nicht möglich."

Marcel Schmelzer, 23, sagte im selben Gespräch mit dem ZEITmagazin: "Wir haben auch eine Vorbildfunktion für die Jüngeren." Vor kurzem seien ein paar Spieler aus dem BVB beim Konzert eines deutschen Rappers gewesen. "Das wäre nicht so angenehm gewesen, wenn das rausgekommen wäre. (...) Wenn wir da stehen und die Texte mitsingen, die ja nicht immer politisch korrekt oder jugendfrei sind, und dann ist das am nächsten Tag auf YouTube, weil irgendeiner das mit dem Handy aufgenommen hat - dann ist das ein Problem."

Pressekontakt:

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax:
040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 28.07.2011 – 10:30

    Kurt Krömer: "Ich war ganz unten"

    Hamburg (ots) - Der Komiker Kurt Krömer, 36, hat zwei Jahre lang für eine Reinigungsfirma in Berliner Grundschulen und Wohnblocks geputzt, als er Anfang zwanzig war. "Das war eine furchtbare Zeit. Ich war ganz unten", sagte Krömer dem ZEITmagazin. Damals hatte er die Lehre zum Einzelhandelskaufmann abgebrochen, weshalb er sich auf dem Niveau eines Hilfsarbeiters befunden habe. Wenn ihn Leute fragten, was er beruflich mache, habe er ehrlich geantwortet: "Ich bin Putzmann." ...

  • 21.07.2011 – 10:30

    Bud Spencer war nie ehrgeizig

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Bud Spencer hat seine Weltkarriere ohne große Anstrengung erreicht. "Ich war immer ein Dilettant", sagte er dem ZEITmagazin. Niemals habe er nach dem Maximum gestrebt, alles sei ihm zugeflogen. "Ich war nie besonders ehrgeizig", stellte er fest. Das Rauchen will er auch im Alter nicht mehr aufgeben. Spencer, der 81 Jahre alt ist, erklärte: "Warum sollte ich jetzt aufhören? Um noch wie lange zu leben? Ein oder zwei Jahre mehr oder weniger?" ...

  • 20.07.2011 – 13:30

    Erstmals in Deutschland steinzeitliche Höhlenkunst gefunden

    Hamburg (ots) - Nach Jahrzehnten der Suche haben Archäologen offenbar zum ersten Mal steinzeitliche Höhlenkunst in Deutschland entdeckt. Wie die ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe exklusiv berichtet, stießen die Wissenschaftler im oberfränkischen Landkreis Bamberg auf eine mit zahlreichen Gravierungen verzierte Grotte. Im Auftrag des Bayerischen Landesamts für ...