Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Eichmann-Ankläger erinnert sich an Prozess vor 50 Jahren

Hamburg (ots)

Der stellvertretende Ankläger im Eichmann-Prozess, Gabriel Bach, muss auch 50 Jahre nach der Verhandlung noch daran denken. Im Gespräch mit dem ZEITmagazin sagte der Jurist: "Ich höre noch immer seine Schritte da draußen und sehe, wie er sich mir gegenübersetzt. Eichmann war ein absolut Besessener gewesen ... Noch am Schluss, als er den Krieg längst verloren glaubte, fuhr er persönlich nach Auschwitz, um die Zahl der Tötungen von zehn- auf zwölftausend täglich heraufzusetzen." Bach ist 84 Jahre alt und lebt in Israel.

"Vielleicht konnte und kann ich das alles ja nur deshalb ertragen, weil meine eigene Familie nicht dieses Schicksal erleiden musste", sagte Bach über den Prozess der genau vor 50 Jahren begann. Bachs Familie war 1938, zwei Wochen vor der Reichspogromnacht nach Holland geflohen. Seinem Vater gelang es sogar, noch Verwandte aus den Konzentrationslagern Dachau und Buchenwald herauszuholen. "Er hat die Dinge vorausgesehen", sagte Bach.

Pressekontakt:

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax:
040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 01.04.2011 – 12:35

    Neuauflage im Alt-Torwartstreit: Jens Lehmann greift Oliver Kahn an

    Hamburg (ots) - Vor dem Wiedersehen mit Oliver Kahn beim Trainerkurs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) greift der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann seinen alten Rivalen an. "Kahn hat sich zuletzt wieder negativ über mich geäußert, was er in den letzten zweieinhalb Jahren eigentlich immer getan hat", sagte Lehmann ZEIT ONLINE. "Inzwischen ignoriere ich das einfach. Da muss er selber mit klar kommen." Die beiden ...

  • 30.03.2011 – 13:31

    Ranga Yogeshwar verweigert sich der Aufgeregtheit

    Hamburg (ots) - Der ARD-Atomexperte Ranga Yogeshwar sieht für sich in den Ereignissen in Fukushima "eine besondere Verpflichtung". Dem ZEITmagazin sagte er: "Als Wissenschaftler und Journalist ist es meine Aufgabe, die Ereignisse präzise zu recherchieren und einzuordnen. Ich verweigere mich der derzeitigen Aufgeregtheit, die sich zum Teil aus den medialen Gesetzen nährt." Yogeshwar ist ausgebildeter Physiker. Die ...