ZEIT-Chancen: Spezial zur MEDICA 2000
(22. bis 25. November in Düsseldorf)

Hamburg (ots) - Medizin mit Zukunft! Ingenieure, Softwareexperten, Medizinethiker und Biotechnologen - sie prägen gemeinsam mit den Ärzten die künftigen Arbeitsfelder in Praxis, Labor und Klinik. Unsere Themen: - Krankenhausmanagement: Im Krankenhaus der Zukunft soll der Patient Kunde sein. - Analystenausbildung: Bioanalysten sind Mangelware. Die Börse braucht mehr Kompetenz. - Medizincomputer: Orthopäden und Ingenieure behandeln virtuelle Patienten. - Labormedizin: Ärzte in der Testkrise - der harte Konkurrenzkampf in der Analytik. - Internet-Portale: Gesundheitsinformationen im Netz helfen Ärzten und Patienten. - Patienten: Das Netz der Mündigen. Ein Gespräch mit Rüdiger Heicappell. - Hochschul-Sponsoring: Mit Stiftungsprofessuren kämpfen Firmen gegen Nachwuchsmangel. - Bio-Tech-Industrie: Eine neue Allianz muss her. Ein Gespräch mit Friedrich von Bohlen. - Medizinethik: Wie nützlich ist die Bioethik im Krankenhausalltag? Ein Streitfall. - Medizintechnik: Roboter sollen den Herzchirurgen bei seiner Arbeit unterstützen. Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 47/2000 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 16. November 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden. ots Originaltext: DIE ZEIT Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570, e-mail: johst@zeit.de) gern zur Verfügung. Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell