Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Dr. Motte fühlt sich mitschuldig am Love Parade-Drama

Hamburg (ots)

Dr. Motte, der Berliner Gründer der Love Parade, fühlt sich mitschuldig an der Katastrophe von Duisburg. Dem ZEITmagazin sagte er: "Ich fühle mich schuldig, dass ich die ganze Sache nicht frühzeitig gestoppt habe". Der 50-Jährige fügte hinzu: "Ich sehe heute die Love Parade als mein Kind an, ein Kind, das missbraucht wurde."

Der Veranstalter, der eigentlich Matthias Roeingh heißt, war bis vor wenigen Jahren Miteigentümer der Markenrechte. Er sagt, er sei beim Verkauf an die Fitnesskette McFit überstimmt worden und habe kein Veto eingelegt. Der Geist der Love Parade sei in Berlin geblieben: "... mein mit der Love Parade verbundener Traum war der Weltfrieden, und durch die Wiederholung der Veranstaltung sollten andere Menschen mit diesem Traum angesteckt werden. Die Love Parade sollte für immer sein, ein Fest der Menschheit." Alles, wofür Duisburg vor der Katastrophe gestanden habe, habe nichts mehr mit Techno zu tun gehabt.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEITmagazin-Beitrag senden wir Ihnen für Zitierungen
gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-237, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.08.2010 – 09:35

    Käßmann wird Professorin in Bochum

    Hamburg (ots) - Die zurückgetretene EKD-Ratsvorsitzende und Hannoveraner Bischöfin Margot Käßmann wechselt zum 1. Januar 2011 als Professorin an die Ruhr-Universität nach Bochum. Käßmann soll dort für ein Jahr auf dem Gebiet der Ökumene und Sozialethik forschen und lehren, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) der ZEIT bestätigte. Die Theologin wird als erste Wissenschaftlerin eine neu eingerichtete ...

  • 28.07.2010 – 14:18

    2009 fünf Tote unter deutschen Nutzerinnen von Bayer-Verhütungspillen

    Hamburg (ots) - Unter den Nutzerinnen von Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon wurden in Deutschland für das vergangene Jahr fünf Todesfälle registriert. Das teilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn der ZEIT mit. Seit der Zulassung im Jahr 2000 sollen weltweit 190 Frauen gestorben sein, die die Pillen Yasmin und Yaz einnahmen, wie die ...