Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZEIT-Umfrage: Deutsche stellen Lehrern ein gutes Zeugnis aus

Hamburg (ots)

Laut einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der ZEIT stellen die Deutschen den Lehrern ein gutes Zeugnis aus: 64 Prozent sind der Meinung, Lehrer leisteten "gute" oder "sehr gute" Arbeit. Nur 25 Prozent bescheinigen ihnen eine "weniger gute" oder "schlechte" Leistung. Große Unzufriedenheit herrscht in der Bevölkerung aber über die pädagogische Ausbildung der Lehrer. 63 Prozent sind der Meinung, sie entspreche nicht den Anforderungen. Nur 26 Prozent halten sie für ausreichend.

82 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Lehrer oft Erziehungsaufgaben von Eltern übernehmen müssen; nur 39 Prozent finden, dass Eltern oft Fehler von Lehrern ausgleichen müssten. Dass es zu viele Lehrer gibt, die für den Beruf wenig geeignet sind, meinen 58 Prozent; 47 Prozent sind der Meinung, dass sich Lehrer zu viel über ihre Arbeit beklagen, und 41 Prozent bescheinigen den Lehrern, dass sie nicht mit Kritik umgehen könnten.

Die Umfrage wurde am 9. und 10. September von Infratest dimap im Auftrag der ZEIT durchgeführt. Befragt wurden 1000 Deutsche, die für die wahlberechtigte Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentativ sind.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der nachfolgenden Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 24.09.2008 – 12:58

    Privatsekretär des Papstes wollte Kartäuser-Mönch werden

    Hamburg (ots) - Georg Gänswein, der Privatsekretär des Papstes, wollte ursprünglich nie "Weltpriester" werden. "Ich wollte in einen strengen Orden eintreten. Die Kartäuser haben mich angezogen", sagt er dem ZEITmagazin. Der strenge Kartäuser-Orden ist ein Schweigeorden - wo die Mönche mitten in der Nacht aufstehen, um miteinander Lobgesänge zu singen, und sonst kein Wort untereinander wechseln. Gänswein erinnert ...

  • 19.09.2008 – 11:09

    DIE ZEIT richtet Kinderseiten dauerhaft ein

    Hamburg (ots) - Die KinderZEIT wird fester Bestandteil der ZEIT. Die Kinderseiten, die seit 12. Juni 2008 erscheinen, waren zunächst als eine auf drei Monate begrenzte Sommeraktion geplant gewesen und anschließend verlängert worden. Die KinderZEIT richtet sich an die 8- bis 12-Jährigen und bietet ihnen jede Woche Spannendes und Wissenswertes aus Literatur, Geschichte, Wissenschaft und Politik. Alle Themen sind ...