Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Natalia Wörner empfindet nach Tsunami das Meer als bedrohlich

Hamburg (ots)

Der Tsunami zum Jahresende 2004 hat bei Schauspielerin Natalia Wörner Nachwirkungen bis heute. Wörner, die in Berlin lebt, war am Tag des Tsunamis im von der Flutwelle betroffenen Khao-Lak in Thailand. Jetzt stellte sie bei einer Reise nach Bali mit Schrecken fest, "dass das Geräusch des Meeres für mich nur noch bedrohlich ist und nichts Beruhigendes mehr hat". Im ZEITmagazin schreibt Wörner über eine geplante Reise nach Thailand: "Ich liege nachts wach und denke an die Tage vor dem Tsunami: eine Flussfahrt im Landesinneren, Schnorcheln bei den Similan Islands, ein Elefantenritt durch den Dschungel. Und dann taste ich mich langsam an den 26. Dezember 2004 ran: Versprengte Erinnerungen an den Geruch von Hitze und Angst steigen in mir hoch. Gespenstische Stille mitten in der Hölle. Ich weiß nicht, was ich packen soll. Ich stehe auf und trinke ein Glas Milch."

Später in Bangkok erinnert sie sich an nichts: "Obwohl ich hier zwei Tage nach dem Tsunami gewohnt habe, genau an diesem Fluss. Die Zeit ist wie ausgelöscht, als ob sie nie stattgefunden hätte. Hippocampale Amnesie."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der nachfolgenden Meldung senden wir
Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.09.2008 – 12:45

    James Bond-Bösewicht Mikkelsen träumt von einem grünen Diktator

    Hamburg (ots) - Der dänische Schauspieler und James Bond-Bösewicht Mads Mikkelsen wünscht sich im wahren Leben eine Art Öko-Diktator als Herrscher: "Manchmal träume ich davon, eine Art grünen Diktator zu haben, der die ökologisch notwendigen Entscheidungen mit der nötigen Macht durchsetzt. Sollte ihm das nicht gelingen, können wir ihn ja immer noch ins Gefängnis stecken", sagt der 42-Jährige dem ZEITmagazin. ...

  • 03.09.2008 – 11:04

    Vitali Klitschko warnt vor einer Nato-Mitgliedschaft für die Ukraine

    Hamburg (ots) - Der ukrainische Boxer Vitali Klitschko warnt vor einer Nato-Mitgliedschaft für sein Land. "Mir leuchtet ein, was eine Mitgliedschaft in der Nato der Ukraine bringt - aber ich halte sie trotzdem für gefährlich. Die Ukraine ist in dieser Frage tief gespalten. Für die unter 30-Jährigen mag ein Nato-Beitritt akzeptabel sein, für die aber Älteren ...

  • 03.09.2008 – 11:01

    Schreiner fordert von SPD endgültige Abkehr von Agendakurs

    Hamburg (ots) - Der SPD-Sozialexperte Ottmar Schreiner hat seine Partei aufgefordert, sich stärker von der Agenda 2010 zu verabschieden, als sie es bisher getan hat. "Die SPD kann nur erfolgreich sein, wenn sie sagt, was Sache ist", schreibt Schreiner in seinem neuen Buch Die Gerechtigkeitslücke, das kommende Woche in Berlin vorgestellt wird und der ZEIT vorliegt. "Dazu gehört auch das Eingeständnis, dass die ...