Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Norwegens Staatsfonds-Chef: Keine Anfrage vom IWF

Hamburg (ots)

Norwegens Staatsfonds ist vom Internationalen Währungsfonds bisher nicht gebeten worden, eine aktive Rolle bei der Entwicklung eines Verhaltenskodex für Staatsfonds zu übernehmen. "Wir haben mit dem IWF keinen Kontakt gehabt", sagt Fondschef Yngve Slyngstad der ZEIT. "Es gab keine derartige Anfrage, und wir arbeiten auch nicht an irgendwelchen Vorschlägen, sei es mit dem IWF oder mit anderen." Lee Kuan Yew, der frühere Premierminister von Singapur und heutige Chairman des Staatsfonds GIC, hatte Ende Januar davon gesprochen, der IWF wolle, dass Norwegen, Singapur und Abu Dhabi Richtwerte für die Auskunftspflichten der seit Monaten umstrittenen Staatsfonds setzten.

"Ich schätze, wir sind in Europa der größte Käufer von Dienstleistungen im Fondsmanagement", sagt Slyngstad weiter. 16 Prozent des rund 380 Milliarden Dollar schweren Fonds lasse man derzeit extern verwalten. Auch für Investmentbanken sei der Fonds wichtig: "Wir sind der größte Besitzer von Aktien in Europa - fast ein Prozent des europäischen Aktienmarkts gehört uns - daher sind wir auch für sie ein großer Kunde."

Das komplette Interview der ZEIT Nr. 12 vom 13. März 2008 senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 12.03.2008 – 10:53

    Bundessozialgericht entscheidet noch 2008 über Hartz IV für Kinder

    Hamburg (ots) - Das Bundessozialgericht will noch in diesem Jahr entscheiden, ob das Sozialgeld für Kinder aus Hartz-IV-Familien korrekt berechnet ist. "Man hat bei der Festlegung des Regelsatzes die speziellen Bedürfnisse von Kindern nicht analysiert", sagt der Vorsitzende Richter am Bundessozialgericht, Peter Udsching, der ZEIT. "Es wird zu untersuchen sein, ob das ...

  • 12.03.2008 – 10:49

    Deutschtürken fühlen sich nicht von Kanzlerin Merkel vertreten

    Hamburg (ots) - Die überwältigende Mehrheit der türkischstämmigen Männer und Frauen in Deutschland fühlt sich nicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel vertreten. 78 Prozent der Deutschtürken erklären in einer Umfrage der ZEIT, sie glaubten nicht an Merkels Versprechen, sie sei auch die Kanzlerin der hier lebenden Türken. Noch größer ist die Ablehnung bei Türken mit deutscher Staatsangehörigkeit: Von ihnen ...

  • 12.03.2008 – 10:37

    Rüttgers will Wähler der Linkspartei zurückgewinnen

    Hamburg (ots) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers will die Protestwähler der Linkspartei "für das demokratische Spektrum" zurückgewinnen. Die allermeisten Wähler der Linken wollten "einfach nur 'denen da oben' zeigen, dass sie sich im Stich gelassen fühlen". Diese Menschen, so Rüttgers, könne man "zurückholen". Er mache sich für die Landtagswahlen im Jahr 2010 keine Sorgen. In ...