Hammer, Zange und Co. - So hält das Werkzeug jahrelang die Treue

• Beitrag_Werkzeug.mp3
  • Interview_Werkzeug.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Mein Haus, mein Auto, meine Werkstatt! Vor allem auf Letzteres sind ja viele Männer stolz, denn ein richtiger Kerl hat für alles das passende Werkzeug. Und es gibt ja auch überall alles zu kaufen. Doch hier ist nicht alles Gold, was glänzt, denn oft werden Plagiate angeboten, die schon bei der ersten Benutzung auseinanderfallen oder sich verbiegen. Worauf man beim Werkzeug achten sollte, weiß Mario Hattwig.

Sprecher: Auf gutem Werkzeug ist der Name oder das Kürzel des Herstellers eingestanzt, es ist aus Chrom-Vanadium und es hat seinen Preis. 100 Euro muss man für einen gut gefüllten Werkzeugkasten rechnen. Wie ich als Laie Plagiate erkenne, erklärt Dr. Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS.

O-Ton 1 (Dr. Susanne Woelk, 0:21 Min.): "Also, ist ein Preis einfach zu schön, um wahr zu sein, dann handelt es sich oft um minderwertige Qualität. Zum Beispiel gibt es viele schlecht verklebte Griffe oder ein Hammerkopf, der nach kurzem Benutzen abfällt oder ein sich sehr schnell verbiegender Schraubendreher. Dann kann man auch davon ausgehen, dass bei Plagiaten oft der Name des Herstellers ähnlich, aber eben verfremdet ist, oder das Logo ungeschickt gefälscht wurde."

Sprecher: Kauft man ein Plagiat, gefährdet man nicht nur seine Gesundheit, sondern kann auch juristisch von den Herstellerfirmen belangt werden. Deshalb gleich gutes Werkzeug kaufen! Wie man das sicher aufbewahrt und es einem lange die Treue hält, weiß Jörg Feldmann von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

O-Ton 2 (Jörg Feldmann, 0:15 Min.): "Auf jeden Fall ordentlich und übersichtlich aufbewahren. Werkzeugtafeln bieten sich an, auf denen die Umrisse der einzelnen Werkzeuge aufgezeichnet sind. Hab ich spitze und scharfe Werkzeuge, sollte ich die Klingen auch abdecken." Sprecher: Die Klingen von Teppichmessern sollte man immer einfahren können.

O-Ton 3 (Jörg Feldmann, 0:15 Min.): "Am bequemsten sind da Messer mit Federzug, die sich selbstständig in die Schutzhülle zurückziehen. Weiter muss das Messer natürlich gut in der Hand liegen und sollte gut zu greifen sein, am besten rutschfest. Dazu gibt es welche mit einem gummierten Schaft."

Sprecher: Auf jeden Fall sollte man Werkzeug nur dafür benutzen, wofür es gemacht ist.

O-Ton 4 (Jörg Feldmann, 0:27 Min.): "Ein Messer ist kein Schraubendreher und eine Zange kein Hammer. Wenn Sie Schraubendreher benutzen, sehen Sie zu, dass Sie die richtige Größe benutzen! Und passen Sie auf, dass die Spitze nicht beschädigt ist! Achten Sie auch darauf, Werkzeuge zu benutzen, die vielleicht auch eigene, kleine Sicherheitsvorkehrungen haben. Es gibt beispielsweise Anschlagnocken bei Zangen. Die verhindern, dass Sie sich die Finger quetschen, wenn Sie von Ihrem Werkstück abrutschen."

Abmoderationsvorschlag:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Das gilt vor allem beim Werkzeug. Am Ende werden es Ihnen Ihr Geldbeutel und Ihre Gesundheit danken. Und wenn Sie Ihr Werkzeug auch noch richtig benutzen und pflegen, haben Sie auch lange etwas davon. Mehr Infos finden Sie auch im Internet unter www.das-sichere-haus.de.

Dr. Susanne Woelk
Tel.:040/29 81 04 62