Wiesbaden (ots) - Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden hat die folgenden Spielfilme ausgezeichnet: Das Prädikat "besonders wertvoll" erhielten ... Spielfilme "Der Exorzist - Director's Cut" (THE EXORCIST - DIRECTOR'S CUT) USA 2000 (1973) - Regie: William Friedkin - Drehbuch: William Peter Blatty - mit: Ellen Burstyn, Max von Sydow, Lee J. Cobb William Friedkins Horror-Klassiker überzeugt auch heute noch (in der überarbeitenten Fassung von 1973) dank überragender gestalterischer und darstellerischer Qualitäten. "Die purpurnen Flüsse" (LES RIVIÈRES POURPRES) Frankreich 2000 - Regie: Mathieu Kassovitz - Drehbuch: Jean-Christophe Grangé, Mathieu Kassovitz - mit: Jean Reno, Vincent Cassel, Nadia Farès Souverän in Szene gesetzter Action-Thriller, der spannende Unterhaltung pur bietet. Kinderfilm "Emil und die Detektive" BRD 2000 - Regie: Franziska Buch - Drehbuch: Franziska Buch (nach Erich Kästner) - mit: Tobias Retzlaff, Anja Sommavilla, Jürgen Vogel Erfrischende und werkgetreue Neuverfilmung des bekannten Buches von Erich Kästner. Das Prädikat "wertvoll" erhielten ... Spielfilme "Code unbekannt" (CODE INCONNU) Frankreich / BRD 2000 - Regie: Michael Haneke - Drehbuch: Michael Haneke - mit: Juliette Binoche, Thierry Neuvic, Josef Bierbichler Unterschiedliche Lebensgeschichten verknüpfen sich in fragmentarischen Episoden. Eine intelligente, verstörende Gegenwartsbehandlung. "Das Glücksprinzip" (PAY IT FORWARD) USA 2000 - Regie: Mimi Leder - Drehbuch: Leslie Dixon - mit: Kevin Spacey, Helen Hunt, Haley Joel Osment Menschlich anrührendes Melodram. Bedenkenswerte Geschichte eines 12jährigen, der eine Utopie im privaten und gesellschaftlichen Raum umzusetzen versucht. "Hannibal" (HANNIBAL) USA 2000 - Regie: Ridley Scott - Drehbuch: David Mamet, Steven Zaillian - mit: Anthony Hopkins, Julianne Moore, Gary Oldman Verfilmung des Bestsellers von Thomas Harris. Ein Thriller von Format. "In stürmischen Zeiten" (THE MAN WHO CRIED) GB/Frankreich 2000 - Regie: Sally Potter - Drehbuch: Sally Potter - mit: Christina Ricci, Cate Blanchett, Johnny Deep Opulentes Historien-Epos und -Drama über die Identitätssuche heimatloser Menschen vor und während des II.Weltkrieges. "Quills - Macht der Besessenheit" (QUILLS) USA 2000 - Regie: Philip Kaufman - Drehbuch: Doug Wright - mit: Geoffrey Rush, Kate Winslet, Joaquin Phoenix Anspruchsvolle Verfilmung eines Theaterstücks von Doug Wright. Porträt des berühmt-berüchtigten Schriftstellers Marquis des Sade. "Venus & Mars" (VENUS & MARS) BRD 2000 - Regie: Harry Mastrogeorge - Drehbuch: Ben Taylor - mit: Daniela Lunkewitz, Lynn Redgrave, Michael Weatherly Unterhaltungsfilm mit märchenhaften Zügen über die Liebeserfahrungen und -wünsche von vier ehemaligen Schulfreundinnen. ots Originaltext: Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) Postfach 12 02 40 65080 Wiesbaden Telefon: 0611-966004-0 Dispo: 0611-966004-13 Telefax: 0611-966004-11 e-mail: film@f-b-w.org www.f-b-w.org Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung, übermittelt durch news aktuell