3sat Programmhinweis
Donnerstag, 7. Dezember 2000, 22.25 Uhr
Streitfall

Mainz (ots) - Streitfall Donnerstag, 7. Dezember 2000, 22.25 Uhr Thema: "EU-Erweiterung - Chance oder Bedrohung?" 13 Kandidatenländer begehren gegenwärtig Aufnahme in die Europäische Union. Nur 34 Prozent der Deutschen sagen ja dazu. Also rund zwei Drittel sind dagegen. Diese Ablehnung steht im Widerspruch zu allen öffentlichen Bekenntnissen der führenden EU-Politiker. Ein politisches Alarmsignal. Es verrät tief sitzende Ängste vor den finanziellen, wirtschaftlichen und sozialpolitischen Konsequenzen einer nach Osten hin erweiterten und offenen Gemeinschaft. Deshalb müsse man die Zustimmung der Menschen haben, so die Mahnung aus Bayern, dem härtesten Verfechter strenger Kriterien für eine Osterweiterung der EU. Wohin entwickelt sich Europa, und worauf müssen sich die Menschen einstellen? Dazu im Studio: Wolfgang Senff, SPD Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten in Niedersachsen Professor Dr. Wilhelm Hankel Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Frankfurt am Mainz Aus dem ZDF-Hauptstadt-Studio Berlin zugeschaltet: Reinhold Bocklet, CSU Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten in Bayern Moderation: Bodo H. Hauser ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell