WICKIE AUF GROSSER FAHRT startet mit FBW-Prädikat "besonders wertvoll" in den deutschen Kinos

Wiesbaden, 27. September 2011. Zweiter Teil des Kinoabenteuers unterhält mit neuen Ideen und frischem Wind

Zwei Jahre nach dem ersten Teil erobert der kleine Wikinger Wickie erneut die Kinoleinwände. In WICKIE AUF GROSSER FAHRT (Start: 29. September) muss der sympathische Held seinen Vater Halvar aus den Fängen des schrecklichen Sven befreien. Mit der Hilfe der getreuen Mannschaft und durch seine cleveren Einfällen gelingt es Wickie, schwierige Aufgaben und brenzlige Situationen zu bestehen. Die Fortsetzung des Kino-Erfolgs überrascht mit neuen Figuren und einer Vielzahl an witzigen Einfällen, mit einer gehörigen Portion Action kindgerecht in Szene gesetzt. Die Jury der FBW vergab für dieses "rasante und spannende Abenteuer" das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Ein ganz anderes Thema behandelt 4 TAGE IM MAI (Start: 29. September). Das bewegende Drama erzählt die Geschichte eines 13jährigen Jungen, der kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges nicht begreifen will, dass der Krieg verloren ist und sich seine Welt für immer ändern wird. Regisseur Achim von Borries ist ein intensiver Antikriegsfilm gelungen, der die Geschichte des Kriegsgrauens anhand berührender Einzelschicksale erzählt. Sowohl die deutsche als auch die russische Perspektive werden gleichermaßen dargestellt. Brillante Darsteller, eine herausragende Kamera, Montage und Musik verstärken den Eindruck tiefer Gefühle ohne Pathos. Von der FBW-Jury erhielt der Film das Prädikat "besonders wertvoll". In dem FBW-Gutachten heißt es: "Ein atmosphärisch reich erzählter Film über die Absurdität von Kriegen."

Prädikatsfilme vom 29. September 2011

Wickie auf großer Fahrt

Spielfilm, Kinderfilm. Deutschland 2011. Filmstart: 29.09.2011

Der kleine Wickie wird von seinem Vater Halvar und seiner Mannschaft immer wieder auf Beutezüge mitgenommen, um das Kämpfen und Rauben zu lernen. Doch eigentlich will Wickie nicht kämpfen, viel lieber verhandelt er mit seinen Gegnern. Halvar gefällt das gar nicht, sein Sohn soll doch ein echter Wikinger werden. Als eines Tages Halvar vom Schrecklichen Sven entführt wird, muss Wickie jedoch mutig und schlau zugleich sein, um seinen Papa zu befreien. Der kleine Held aus dem Norden ist zurück und wie schon im ersten Teil muss er auch dieses Mal wieder Köpfchen beweisen, um die vielen Aufgaben zu erfüllen, die sich ihm während der Reise zum Schloss des Schrecklichen Sven in den Weg stellen. Der warmherzige Humor und die überraschenden Entdeckungen auf der abenteuerlichen Odyssey bereiten schon für kleine Zuschauer ein fulminantes Kinovergnügen. Die Fahrt durch finstere Schluchten und tosende Stürme auf dem imposanten Wikingerschiff sind Aufsehen erregend. Regisseur Christian Ditter setzt die 3D Effekte stets mit dezenter Zurückhaltung kindgerecht in Szene. Mit neuen Figuren und frischen Ideen ist ein weiterer origineller Film gelungen, der sein Publikum gut gelaunt entlässt. Nicht nur für Kinder ein Riesenspaß.

4 Tage im Mai

Spielfilm, Drama. Deutschland, Russland, Ukraine 2011. Filmstart: 29.09.2011

Mai 1945. Der Zweite Weltkrieg ist fast vorbei, die Soldaten auf allen Seiten sind kampfesmüde. Zusammen mit seinem kleinen Spähtrupp besetzt in diesen Tagen ein sowjetischer Hauptmann ein Kinderheim an der deutschen Ostseeküste. Dabei arrangieren sich die Russen und die Bewohner des Kinderheims so gut es geht miteinander. Nur der 13jährige Peter glaubt noch an den Sieg der Deutschen und will die letzten verbliebenen Truppen am Strand zum Kämpfen gegen die russischen Besatzer bewegen. Doch nach und nach muss auch er einsehen, dass die Welt, die er kannte, so nie mehr existieren wird. Ein Film über und gegen den Krieg ist 4 TAGE IM MAI, der auf einer wahren Geschichte basiert. Dabei steht das Kämpfen nie wirklich im Fokus der sensibel erzählten dramatischen Geschichte. Vielmehr geht es um das Schicksal des Einzelnen nach Jahren des Krieges und des Leidens über alle nationalen Grenzen hinweg. Pavel Wenzel als junger Peter verkörpert die Zerrissenheit einer Generation zwischen der Suche nach Vorbildern und der Hinterfragung alter Werte mit unglaublicher Intensität. Durch seine kindliche Perspektive erscheint die unfassbare Sinnlosigkeit des Krieges noch deutlicher. Achim von Borries ist ein authentisches Portrait einer grausamen Zeit gelungen, das tief bewegt, ohne pathetisch zu wirken.