Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet zwei herausragende Kinoproduktionen mit dem höchsten Prädikat aus

Wiesbaden, 14. Juni 2011. Prädikat "Besonders wertvoll" für Terrence Malicks THE TREE OF LIFE

THE TREE OF LIFE (Start: 16. Juni), das lang erwartete neue Werk von Ausnahmeregisseur Terrence Malick, überzeugte nicht nur die Jury der Filmfestspiele in Cannes mit seinen außergewöhnlichen Bildern und meisterlichen Montagekompositionen. Auch die Gutachter der FBW zeigten sich begeistert von diesem "gewaltigen Film", der über das traditionelle Erzählkino weit hinausgeht. Malick spannt einen philosophisch-künstlerischen Bogen, der viele Fragen in den Raum wirft und dem Zuschauer zugleich Platz für eigene Interpretationen und Antworten lässt. Die FBW, die dem Film das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verlieh, lobte die "unglaublichen Bilder und Allegorien".

Die ganze Familie kommt beim zweiten Kinostart dieser Woche auf ihre Kosten: KUNG FU PANDA 2 (Start: 16. Juni) setzt die Erfolgsgeschichte des liebenswerten Panda Po fort, der, nachdem er im ersten Teil das Handwerk des Kung Fu erlernen durfte, nun auf gefährlicher Mission unterwegs ist: Er muss China vor Lord Shen retten, der das Volk unterjochen will und außerdem das Geheimnis über Pos Herkunft hütet. Po ist ein liebenswerter Held, der auch einmal Schwächen zeigen darf und dessen tapfere Freunde ihm in jeder Situation beistehen. Rasante Kampfszenen und ruhige Momente wechseln im richtigen Tempo. Auch ohne den ersten Teil gesehen zu haben, kann man gut in die Geschichte einsteigen. Die FBW würdigte die "ausgewogene Mischung aus fantasievoller Animation mit wunderbaren Details und einer liebenswert intelligenten Geschichte" mit dem Prädikat "besonders wertvoll".

Prädikatsfilme vom 16. Juni 2011

The Tree of Life

Spielfilm, Drama. USA 2011. Filmstart: 16.06.2011

Wie einen berauschenden Bilderteppich staffiert Malick sein neuestes Werk aus und bettet darin die Geschichte einer amerikanischen Vorstadtfamilie ein. Die O'Briens leben in den konservativen USA der Fünfziger Jahre. Doch die drei Söhne, allen voran Jack, sind hin- und hergerissen zwischen der sanften Natur liebenden Mutter, die Liebe und Vergebung predigt, und dem autoritären Vater, der die Jungs auf die Härten des Lebens vorbereiten will. Jack verliert sich selbst in diesem andauernden Konflikt, den er auch als erwachsener Mann noch nicht verarbeitet hat. Das lang erwartete filmische Epos aus der Feder von Meisterregisseur Terrence Malick übersteigt die Grenzen des traditionellen Erzählkinos um Längen. Sein Werk ist eine poetische und philosophische Auseinandersetzung mit dem immerwährenden Konflikt zwischen Natur, Zivilisation und dem Platz des Menschen in diesem Gefüge. Die Bilder sind einzigartig in ihrer Komposition und Wirkung. Die Ästhetik von Kamera, Licht und Ton beeindruckt durch ihre sinnliche und dynamische Kraft. Es entsteht ein so noch nie dagewesener Rausch an Farben, Formen und Bewegungen. Malick stellt dabei keine Thesen auf, sondern wirft Fragen in den Raum, die für jeden Betrachter andere Antworten zulassen. Ein außergewöhnliches und aufregendes filmisches Kunstwerk - überwältigend, anspruchsvoll und mitreißend. http://www.fbw-filmbewertung.com/film/the_tree_of_life

Kung Fu Panda 2

Animationsfilm, Komödie. USA 2011. Filmstart: 16.06.2011

Der gemütliche Kung Fu Panda Po genießt als ausgebildeter Drachenkrieger das Leben mit seinen Freunden, den Furious Five. Als ihn die Nachricht erreicht, der böse Pfauenfürst Lord Shen würde ganz China mit einer neuen Kampfmaschine erobern wollen, verliert die Truppe keine Zeit und stürzt sich auf die Bösen mit Mut, Kampfkraft und Gebrüll. Auch in diesem Abenteuer muss Po eine Aufgabe bewältigen, an der er wachsen kann. Dabei überzeugt der Film mit einem anspruchsvollen Konzept, das die gelungene Unterhaltung mit tiefergehenden Gedanken und Vorgängen mischt. So spielt auch die chinesische Kultur eine Rolle, wenn der Schüler Po zur inneren Ruhe findet. Nach dem Erfolg des ersten Teils überzeugt die neue Animation aus dem Hause Dreamworks mit fulminanten Bildern, rasanten Action-Sequenzen und jeder Menge Witz, vor allem natürlich durch die gelungene Synchronisation mit Hape Kerkeling als Po. Der unschuldige Pandabär ist ein ungewöhnlicher und liebenswerter Held, der es stets schafft, mit einer großen Portion Optimismus gegen den gruseligen Bösewicht Shen anzutreten. Sympathisch an ihm ist vor allem, dass er keine Figur durchgehender Stärke ist. Dass ihn seine Freunde bei seinen Aufgaben stets unterstützen, ist die weitere positive Botschaft des Films. Gut gemachte Action und Spaß mit Kopf und Verstand sind bei dieser kurzweiligen Unterhaltung garantiert!