Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Daten- und Persönlichkeitsschutz im Netz.

Heidelberg (ots)

Ich-Schützer

Die schöne neue Netzwelt und ihr Januskopf. Würde der Staat massenweise Daten sammeln, speichern und neu zusammensetzen, um z.B. Bewegungsprofile seiner Bürger zu generieren - der Aufschrei wäre groß. Überwachungsstaat! Wenn private Unternehmen das gleiche können, hält sich die Angst in Grenzen. Weil im Netz mit Geodiensten, sozialen Netzwerken etc. attraktive Gegenangebote gemacht werden? Verführerisch, die Dienste; kinderleicht die Handhabung. Man muss nur seine Daten einstellen - und tut das freiwillig. Bilder, Adresse, Geburtsdaten, Videos. Dass diese - einmal im Netz - nie mehr zurückzuholen sind, darüber machen sich noch immer zu wenige Nutzer Gedanken. Daher ist der erste Weg, Persönlichkeitsrechte im Netz zu wahren: Jeder muss sein eigener Datenschützer sein und sparsam Persönliches preisgeben. Aber selbst für Bürger, die so achtsam nicht sind, muss der Staat sorgen. Er muss verhindern, dass profitorientierte Unternehmen Daten verknüpfen und so eine Dauerüberwachung des Freizeit- und Kosumverhaltens "ihrer Kunden" erstellen. Die Debatte um Googles Street View war erste der Anfang. Es zeigt sich immer deutlicher, dass sich viele Politiker erst noch in der neuen Netzwelt und ihren Möglichkeiten zurechtfinden müssen.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 01.12.2010 – 18:58

    RNZ: Dagegen ist "in"

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Eigentlich haben die Hamburger Gallier mit dem Spontanausstieg aus der schwarz-grünen Koalition gezeigt, dass ihnen Taktik wichtiger ist als politischer Inhalt. Eine Art "Wir sind dagegen"-Ausstieg. Doch die Wähler honorieren diese kalkulierte Fahnenflucht scheinbar - wenn sich das Politbarometer hier nicht kräftig vermessen hat: 62 Prozent für Rot-Grün? In Berlin jedenfalls misstraut Renate Künast dem vorausgesagten Blitzsieg und ...

  • 30.11.2010 – 20:12

    RNZ: Verwertbar

    Heidelberg (ots) - Ein Kommentar der Rhein-Neckar-Zeitug zum Karlsruher Beschluss über CDs mit Steuerdaten - von Daniel Bräuer: Der Beschluss aus Karlsruhe ist kein Freibrief, und schon gar keine Anordnung, an Steuerdaten alles zu kaufen, was der Schwarzmarkt so hergibt. Er ist eine Versicherung für die Vertreter der Justiz: Sie dürfen Daten von Steuer-CDs als Beweismittel verwenden, ohne Gefahr zu laufen, damit vor Gericht zu scheitern. Im vorliegenden Fall diente die ...

  • 30.11.2010 – 19:35

    RNZ: Und nun? Ein Kommentar zum Schlichtungsvorschlag von Heiner Geißler

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Die Siegerin ist die Demokratie. Dank der Schlichtung von Heiner Geißler. Da der Mediator jedoch zu dem Schluss kam, dass Stuttgart 21 nun einmal gebaut werden müsse, mündet das Ergebnis seiner Bemühungen letztlich wieder in neuen Parteienstreit, der möglicherweise durch die Landtagswahl im März entschieden wird - oder auch ...