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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Paid Content erreicht ein Umsatzvolumen von 127 Millionen EUR in 2005 / VDZ und Sapient veröffentlichen Studie über Paid Content in Deutschland

Berlin/München (ots)

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
(VDZ) und die Management- und Technologieberatung Sapient haben den
Markt für kostenpflichtige Web-Inhalte untersucht. Die gemeinsame
Studie ist eine der umfangreichsten ihrer Art und die erste, die
sowohl Content-Anbieter als auch die Zielgruppe der content-affinen
und tatsächlichen Nutzer von Paid Content analysiert. Insgesamt
wurden in der Studie 15 Content-Anbieter mit 38 Websites und 11.240
Nutzer befragt. Ziel der Studie war es, ein detailliertes Verständnis
des Marktes, der Nutzer und der Erfolgsfaktoren für Anbieter
kostenpflichtiger Inhalte in Deutschland zu gewinnen.
Die Ergebnisse sind ermutigend:
  • Paid Content etabliert sich immer mehr und weist ein Umsatzwachstum von 30 Prozent in den ersten drei Quartalen in 2002 auf.
  • VDZ und Sapient schätzen, dass sich Paid Content in Deutschland zu einem lukrativen Markt von 127 Millionen EUR Umsatz in 2005 entwickeln wird.
  • Über alle Angebote hinweg bestimmen Wertigkeit, Usability (Benutzbarkeit) und Einmaligkeit die Kaufentscheidung nahezu in gleichem Maße.
  • Insgesamt sind 51,3 Prozent aller Befragten bereit, für eines der abgefragten Angebote (kostenpflichtige und kostenfreie Angebote) zu zahlen. Unter den Nutzern kostenfreier Angebote sind es 37,8 Prozent.
  • Am ehesten sind die Befragten bereit, für Online Banking/Brokerage (Service), Datenbanken und Archive (Content-Formate) sowie Wirtschafts-/Finanzinformationen und Software-Downloads (Content-Thema) zu bezahlen.
  • Folgerichtig planen die meisten Content-Anbieter eine Ausweitung ihres kostenpflichtigen Angebots vor allem in den Bereichen, bei denen das Internet alle seine technischen Vorzüge ausspielen kann.
  • Die bisherigen Paid Content Angebote überzeugen, denn fast 74 Prozent der Befragten würden das gekaufte Angebot wieder nutzen.
Dazu meint Co-Autor Alexander von Reibnitz, Leiter New Media des
VDZ: "Die Ergebnisse bestätigen unsere Erwartungen in Paid Content
und ermutigen alle Marktteilnehmer zum Ausbau ihres kostenpflichtigen
Angebotes." Co-Autor Martin Oelbermann, Media Practice Lead von
Sapient, ergänzt, dass "sich die Verteilung der Umsatzströme von
Content-Anbietern im Web denen im klassischen Printbereich annähern
werden." Christoph Schuh, Vorstand der Tomorrow Focus AG und
Vorsitzender des Arbeitskreises New Media beim VDZ bestätigt: "Die
Studie stellt ein pragmatisches Werkzeug für jeden Portalbetreiber
dar und kann individuelle Strategie-entscheidungen unterstützen. Die
Gesamtergebnisse und Trends können wir aus Unternehmenssicht voll und
ganz unterstreichen."
Im Rahmen der Untersuchung wurden zum einen die Erfahrungen und
Erwartungen der aktuellen und potenziellen Anbieter von
kostenpflichtigen Inhalten in einer schriftlichen Umfrage analysiert.
Zum anderen wurden die Nutzer von Free- und Paid Content-Angeboten
befragt, um ihre Einstellungen zu kostenpflichtigen Inhalten zu
ergründen. Diese Untersuchung wurde in Form eines Online-Fragebogens
durchgeführt, den die teilnehmenden Verlage und Portale in ihr
Angebot integrierten.
Die Studie wird im Januar 2003 in Buchform veröffentlicht und kann
beim VDZ gegen eine Schutzgebühr von 49 EUR bestellt werden oder
unter www.vdz.de als kostenpflichtiger pdf-download ab Ende Januar
2003 bezogen werden.
Über Sapient:
Sapient ist eine führende Management- und Technologie-Beratung,
die ihre Kunden beim Einsatz von fortschrittlicher
Informationstechnologie zur Erreichung expliziter Geschäftsergebnisse
unterstützt. Hierzu verknüpft Sapient ein umfassendes
Leistungsangebot von Strategie, Technologie, Design und Research mit
einem integrierten Projektmanagement und führt Projekte aller
Größenordnungen auf Festpreisbasis durch. Sapient wird an der NASDAQ
gelistet. Die mehr als 1.500 Mitarbeiter arbeiten weltweit in 14
Büros. In Deutschland unterhält Sapient Niederlassungen in Düsseldorf
und München.
VDZ-Pressekontakt:
Veronika Nickel
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Haus der Presse
Markgrafenstrasse 15
10969 Berlin
Telefon/Fax: (030) 72 6298-160/-161
e-Mail:  v.nickel@vdz.de
www.vdz.de
Weitere Presseinformationen zu Sapient erhalten Sie unter
www.sapient.de oder bei:
Text 100 GmbH
Birgit Grassmann/Iris Roidl/Gabriele Abt
Nymphenburger Str. 168
80634 München
Tel.: 089 / 99 83 70-34/-19/-21
Fax:  089 / 98 18 72
E-Mail:  gabriele.abt@text100.de
Sapient GmbH
Dr. Michael Sauter
Kellerstr. 27
81667 München
Tel.: 089 / 55 29 87-0
Fax:  089 / 55 29 87-100
E-Mail:  msauter@sapient.com

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