VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Weiterbildung zum Internet-Profi

    Berlin (ots) -

    VDZ-Akademie startet Ausbildungsinitiative für New Media
    
    Die elektronischen Medien haben das Anforderungsprofil an
Verlagsmitarbeiter in dramatischer Weise verändert. Auch klassische
Zeitschriftenverlage kommen heute nicht mehr ohne New-Media-Profis
aus. Doch nicht alle traditionellen Anbieter von Aus- und
Weiterbildung haben auf diese Veränderungen rechtzeitig reagiert.
Deshalb ist die Nachfrage nach Verlagsmitarbeitern mit
Internet-Fachwissen größer als das Angebot. Die Folgen: Der
Wettbewerb um hochqualifizierte Talente nimmt zu, und die
Verlagshäuser müssen immer mehr in Weiterbildung investieren.
    
    Als Ausweg aus dieser Situation startet die Zeitschriftenakademie
(ZAK) des VDZ ab Herbst dieses Jahres eine eigene
Ausbildungsinitiative. Insgesamt 20 Seminare zum Thema New Media wird
die ZAK anbieten. Die Seminare gliedern sich in die Fachgebiete
Content, Technik und Vermarktung sowie einen kaufmännischen Bereich.
    
    Als Auftakt wird am 11. September 2001 ein eintägiges
Strategieforum in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung
McKinsey & Company durchgeführt, das sich dem Thema "Erfolgreiches
Management von Presseerzeugnissen im Internet" widmen wird. Auf dem
Forum werden die Teilnehmer mit Experten neue Wege zur höheren
Wertschöpfung im Online-Geschäft entwickeln.
    
    Der VDZ veranstaltet seit Jahren über die Zeitschriften Akademie
(ZAK) Seminare zur Weiterbildung von Zeitschriftenmitarbeitern an.
Das schafft die Möglichkeit, erstklassige Seminare zu
Selbstkostenpreisen anzubieten. Dieses Seminarangebot wird jetzt um
Themen rund um New Media erweitert. Anmeldungen nimmt der VDZ unter
der Rufnummer 030-726298-113 gerne entgegen.
    
    
ots Originaltext: VERBAND DEUTSCHER ZEITSCHRIFTENVERLEGER E.V. (VDZ)
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