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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Goldene Victoria für AUDI: Zeitschriftenverleger zeichnen Automobilkonzern als Print-Kunden des Jahres aus

Berlin (ots)

Preisverleihung auf VDZ Publishers´ Night am 
   15. November in Berlin
Die AUDI AG ist von den deutschen Zeitschriftenverlegern mit einer
Goldenen Victoria für herausragende und effiziente Printwerbung 
ausgezeichnet worden. "AUDI setzt nicht nur bei der Entwicklung neuer
Automobile und Technologien seinen ambitionierten und konsequenten 
Weg fort, sondern beweist auch in hart umkämpften Marktsegmenten, 
dass eine profilierte Marketingstrategie zum Erfolg führt", heißt es 
in der Begründung der Jury für den Print-Kunden des Jahres 2007. "Im 
Unterschied zu manchen anderen Automobilhersteller hat AUDI sowohl 
2006 als auch im ersten Halbjahr 2007 deutliche Steigerungen seiner 
Werbeinvestitionen vorgenommen. Dabei setzte das Unternehmen in 
seiner Markenkommunikation in überproportionalem Umfang auf 
Printwerbung. Ein eindrucksvoller Beleg für das Vertrauen in die 
Kraft von Printwerbung war auch die 25-Seiten-Belegung in einer 
Sonderausgabe, mit der ein aktuelles Magazin zur 
Fußball-Weltmeisterschaft auf den Markt kam. Auch die Kampagne für 
den überarbeiteten Audi A8 setzte ihren Schwerpunkt auf Print. Die 
Marketingmaßnahmen hatten signifikante Effekte auf Abverkauf und 
Marktanteil: Mit 7,9 Prozent Marktanteil fuhr die AUDI AG im ersten 
Halbjahr dieses Jahres auf dem deutschen Automobilmarkt den höchsten 
Wert in ihrer Geschichte als Premiumhersteller ein. Im Rekordjahr 
2006 waren es 7,5 Prozent.  Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der
VDZ Publishers´ Night am 15. November in Berlin, mit über 1000 Gästen
aus Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
AUDI hat es im vergangenen Jahr bei seiner werblichen 
Kommunikation geschafft, gleich in mehreren Disziplinen Standards zu 
setzen. Mit der Fortsetzung der Le-Mans-Kampagne in 
aufmerksamkeitserregenden Anzeigen und Spots profilierte sich das 
Ingolstädter Unternehmen  beim Endverbraucher erfolgreich als 
Technologievorreiter in Sachen Diesel-Technologie. Bei der Einführung
des neuen Audi TT konnte die Automarke unter dem Claim "Pure Energie"
die Kommunikationsmaßnahmen zum Launch der zweiten Generation des 
Sportcoupés überzeugend umsetzen. Darüber hinaus gelang es dem 
Automobilhersteller mit dem Audi Q 7 erfolgreich im Bereich der 
Premium Sport Utility Vehicle zu reüssieren. Mit präzise aufeinander 
abgestimmten Media-Bausteinen ergänzten TV, Online-Medien und CRM 
eine breitenwirksame Print-Kampagne. Alles in allem ist AUDI damit 
aus Sicht der Konsumenten, nicht zuletzt auch dank der emotionalen 
Kampagnen seiner Volumenmodelle sowie der Werbemaßnahmen für den Audi
A5, Audi A6 und Audi A8, erneut zur Benchmark für gute 
Automobilwerbung geworden. Das bestätigt auch der ADAC PKW-Monitor 
zur Werbebeurteilung, bei dem AUDI an der Spitze liegt.
Mit dem Preis zeichnet der VDZ Anzeigenkunden aus, die mit ihren 
Werbekampagnen besonders erfolgreich in ihren Märkten operieren und 
in deren Mediaplänen Printwerbung einen besonderen Stellenwert hat. 
Zudem stehen die Preisträger mit ihren Kampagnen für wegweisende 
Printwerbung. Die Wahl zum Print-Kunden des Jahres erfolgt durch eine
siebenköpfige Jury aus Anzeigenexperten der Verlage. Die 
Jury-Mitglieder 2007 sind Peter Kempf (Leiter Märkte 
Publikumszeitschriften Axel Springer AG), Matthias Körner 
(Geschäftsführer Bauer Media KG), Frank-Michael Müller (Verlagsleiter
Focus Magazin Verlag), Andreas Schilling (Geschäftsführer Burda 
Advertising Center), Christian Schlottau (Leiter Unternehmensbereich 
Marketing SPIEGEL-Verlag), Stanton A. Sugarman (Leiter Fachbereich 
Anzeigen Gruner + Jahr) sowie Holger Busch (Geschäftsführer Anzeigen 
Marketing VDZ).

Pressekontakt:

Norbert Rüdell
Leiter Presse und Kommunikation
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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