Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Deutschland mehr verpassen.

PwC Deutschland

PwC wächst weiter stark: Umsatzplus bei 16 Prozent
Geschäftsausrichtung an E-Business-Märkten geht zügig voran - 2,4 Milliarden Mark, 10.000 Mitarbeiter

Frankfurt am Main (ots)

Mit einem Umsatz von rund 2,4
Milliarden Mark hat die PwC Deutsche Revision Aktiengesellschaft
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Geschäftsjahr 1999/2000 ihre
Marktposition in Deutschland als integrierte Prüfungs- und
Beratungsgesellschaft gefestigt und ein Umsatzplus von rund 16
Prozent erzielt. Wie Vorstandssprecher Rolf Windmöller bei der
Vorlage der Zahlen in Frankfurt am Main erläuterte, sei dies ein
"zufriedenstellendes" Ergebnis. Die vier großen Umsatzträger
Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung (46 Prozent des
Gesamtumsatzes), Unternehmensberatung (26 Prozent), Steuer- und
Rechtsberatung (15 Prozent) sowie der Corporate Finance-Sektor mit 12
Prozent weisen durchweg zweistellige Wachstumsraten auf. Der
Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung erwirtschaftet einen Umsatz von
DM 1,08 Milliarden, die Unternehmensberatung von rund DM 690
Millionen, der Corporate-Finance-Sektor von DM 270 Millionen, die
Steuer- und Rechtsberatung von DM 340 Millionen, der Bereich der
Personalberatung von knapp über DM 20 Millionen.
Erfreulich ist nicht nur das traditionell starke Wachstum der
Beratungssparten. Auch die Wirtschaftsprüfung konnte sich aufgrund
neuer gesetzlicher Anforderungen (KonTraG/Risk Management),
zusätzlicher unterjähriger Prüfungen sowie durch den Ausbau
prüfungsnaher Beratungsleistungen deutliches Geschäftspotenzial
erschließen. Der Konzernüberschuss aus der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit beläuft sich danach auf DM 48,3 Millionen
gegenüber DM 42,9 Millionen im Vorjahr, der Jahresüberschuss nach
Abzug der Steuern auf DM 6,1 Millionen.
Der internationale Verbund PricewaterhouseCoopers hat in seinem
ersten vollen Geschäftsjahr bei einem Wachstum von rund 15 Prozent
weltweit einen Umsatz von $US 18 Milliarden erzielt und ist damit die
mit Abstand führende internationale Prüfungs- und
Beratungsorganisation. Die deutsche Gesellschaft ist nach wie vor
drittstärkstes Mitglied im Verbund.
Personalentwicklung
In der Gruppe PwC Deutsche Revision waren zum Ende des
Geschäftsjahres rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt haben
wir im Geschäftsjahr über 2.300 Mitarbeiter eingestellt. Die
Personalfluktuation lag im Branchendurchschnitt. In unsere Aus- und
Fortbildung haben wir im vergangenen Jahr rund 40 Millionen DM
investiert. Fast 55.000 Manntage wurden für Ausbildung der
Mitarbeiter reserviert.
Strategische Gesamtausrichtung
Im Geschäftsjahr wurde eine intensive Diskussion über die
strategische Gesamtausrichtung des Verbunds geführt. Um das Wachstum
der Unternehmensberatungssparte in neue Zweige des E-Business, des
Outsourcing und sogenannter Betreibermodelle, wie Märkte und
Mandanten sie fordern, weltweit und langfristig sicherzustellen,
wurde Ende 1999 eine globale Grundsatzentscheidung über eine
organisatorische Neuausrichtung dieses Geschäftszweiges getroffen.
Hierfür hatte sich das globale Führungsteam von
Pricewaterhouse-Coopers von Anfang an mehrere Optionen offengehalten,
die von Joint Ventures über Kapitalbeteiligungen Dritter bis zu einem
Börsengang reichen. Diese Überlegungen werden derzeit - auch nach den
durch Hewlett Packard Anfang November abgebrochenen Gesprächen über
einen Kauf - konsequent weiterverfolgt. "Eine organisatorische
Neuausrichtung der Beratungssparte von PwC", sagt Rolf Windmöller,
"macht nach wie vor Sinn, um den Zugang zu den Kapitalmärkten zu
erleichtern und Chancen für neue Geschäfts-modelle im
E-Business-Zeitalter ohne interne Wachstumsbremsen zu ermöglichen."
Die weitere Entwicklung des Verbunds wird auch durch die jüngst
formulierte Position der amerikanischen Börsenaufsicht SEC zur
grundsätzlichen Vereinbarkeit von Prüfung und Beratung nicht
wesentlich beeinflusst. Die Marktanalysen haben immer gezeigt, dass
eine unabhängigere Position der Unternehmens-beratung
geschäftsstrategisch und unabhängig von der SEC-Position sinnvoll
ist.
Integrierter Konzern
Windmöller betonte, dass PwC auch in der Zukunft als integriertes
Prüfungs- und Beratungsunternehmen am Markt auftritt. Die
Beratungsleistungen aus dem Corporate-Finance-, Steuer- und
Rechtsberatungssektor, der Transaktions- oder
Risikomanagement-Beratung sowie der Personalberatung würden auch in
einem Szenario ohne die auf Geschäftsprozessimplementation
orientierte Unternehmensberatung weiterhin rund 45 Prozent des
Umsatzes ausmachen. Der Umsatzanteil der Wirtschaftsprüfung im
engeren Sinne (Testierung von Jahresabschlüssen) beliefe sich dann
auf 55 Prozent.
Produktportfolio weiterentwickelt
Das Dienstleistungsportfolio von PwC hat sich im vergangenen Jahr
besonders dynamisch entwickelt. Aus der Vielzahl der
Produktentwicklungen seien nur einige Beispiele genannt: Neben die
klassische Testierung von Jahresabschlüssen treten durch methodische
Weiterentwicklungen zunehmend das sogenannte "Value Reporting" bzw.
das "Performance Auditing", das dem Mandanten weitergehende
Informationen und Hinweise für seine Geschäftsgestaltung gibt. Im
Geschäftsjahr hat die Beratung bei der Einführung von
Risikomanagementsystemen bei unseren Mandanten weitere Bedeutung
erlangt. Die Transaktionsberatung unter dem Produktnamen "Accelerated
Transition" - ein innovatives multidisziplinäres Beratungsangebot für
Fusionen und Akquisitionen - wurde in wachsendem Maße nachgefragt.
Neue erweiterte Bewertungsverfahren zur strategischen
Unternehmensausrichtung finden sich in Ansätzen wie dem "Real Options
Valuation"-Modell. In Bereichen wie dem "Intellectual Asset
Management" oder der Markenbilanzierung haben wir neue
Bewertungssysteme entwickelt und bei unseren Mandanten erfolgreich
eingesetzt. In der Steuerberatung wurden Modell-Lösungen zur
steuerlichen Optimierung und zur Erhöhung des Unternehmenswerts wie
"VISION", "CapSolve" oder "MAPS" (Mergers & Acquisitions Process &
Solutions) weiterentwickelt und erfolgreich im Markt angeboten.
Die immer wichtiger werdende Mittelstandsberatung haben wir
organisatorisch zusammengefasst und für dieses Marktsegment ein
eigenes Leistungspaket entwickelt. Der Geschäftsbereich "Neuer
Mittelstand" wird die Mandanten unter der Dachmarke PwC prüfen und
beraten, zusätzlich aber über eine Reihe regionaler Gesellschaften
wie die PwC Westdeutschland, die Societäts Treuhand Gruppe STG, die
Dr. Lipfert GmbH oder die LOEBA GmbH vertreten sein. Die
Leistungspalette im Bereich der Human-Resource-Beratung wurde ergänzt
durch die Integration der auf Vergütungsberatung spezialisierten
STRATA Unternehmensberatung GmbH.
Der zunehmende Umbau von Geschäftsprozessen bei unseren Mandanten
auf E-Business hat ebenfalls zu neuen Anforderungen geführt, unsere
Leistungspalette zu ergänzen. Neue Prüfungs- und Qualitätsstandards
waren ebenso erforderlich wie Beratung bei Geschäftsabläufen im
"B2B-Sektor" und im Bereich des E-Government, für die
zukunftorientierte Lösungen entwickelt wurden. Die steuerliche und
rechtliche Optimierung von E-Business-Prozessen hat ebenfalls zu
neuem Geschäft geführt. Eine Reihe der am Neuen Markt geführten
"Start-up"-Unternehmen haben wir bei ihrem Börsengang umfassend und
erfolgreich begleitet. Verschiedene Großkunden wurden durch unsere
Unternehmensberatung beim Aufbau von E-Business-Portalen,
Handelsplattformen ("E-Commerce"), und
"Client-Relationsship-Management"-Systemen (CRM) unterstützt. In
allen Sparten sind die für E-Business-Prozesse unserer Mandanten
erforderlichen Leistungen bei Prüfungs- und Beratungsaufträgen
inzwischen Teil der normalen Dienstleistung.
Kein Preisdumping, keine Subventionierung
PwC betont zu seiner Marktstrategie, dass die Gesellschaft
unverändert eine qualitätsorientierte Preisstrategie und trotz des
erhöhten Wettbewerbsdrucks keine Politik des Preisdumping verfolgt.
Auch der öfters öffentlich erhobene Vorwurf trifft zumindest auf PwC
nicht zu, wonach die Geschäftsbereiche untereinander
quersubventioniert würden. Bei PwC arbeiten alle Bereiche profitabel
und weisen gleichermaßen hohe Prozentsätze bei den Deckungsbeiträgen
auf.
Ansprechpartner:
Dr. Klaus-Ulrich Moeller
PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers
Marketing & Kommunikation
Tel.: 069 / 9585 1577
Fax:  069 / 9585 3331

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PwC Deutschland
Weitere Storys: PwC Deutschland