ots Ad hoc-Service: Easy Software AG deutsch

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Mülheim a.d. Ruhr (ots Ad hoc-Service) -

EASY SOFTWARE übertrifft Planzahlen 1999: Konzern-Umsatz und -Rohergebnis stiegen um 68 Prozent Mülheim a.d. Ruhr, 30. März 2000 - Die seit April vergangenen Jahres am Neuen Markt notierte EASY Software AG hat ihre endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 1999 vorgelegt. Sie bestätigen die Anfang Januar veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse, wonach die im September nach oben revidierten Planzahlen nochmals übertroffen werden konnten.

Der EASY-Konzernumsatz wuchs demnach auf 50,32 Mio. DM und lag um 67,8 Prozent über dem Vorjahr. Die Umsatzerlöse der AG stiegen auf 43,6 Mio. DM (1998: 30 Mio. DM). Hauptumsatzträger war das Geschäft mit Softwarelizenzen, das gegenüber dem Vorjahr um 70,8 Prozent gesteigert werden konnte und nunmehr einen Umsatzanteil von 66 Prozent hat (1998: 56 Prozent). Durch den kräftigen Zuwachs beim margenträchtigen Softwarelizenz- und Dienstleistungsgeschäft erhöhte sich das Konzern-Rohergebnis um 67,9 Prozent auf 44,6 Mio. DM. Das DVFA/SG-Ergebnis verbesserte sich um 72 Prozent, der Gewinn je Aktie stieg auf 0,92 DM bzw. 0,47 Euro (1998: 0,53 DM bzw. 0,27 Euro). Der Bilanzgewinn soll auf neue Rechnung vorgetragen werden.

Im Geschäftsjahr 1999 konnte der international renommierte Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen (DMS) die Zahl seiner Kunden um mehr als 40 Prozent steigern. Zum Jahresende waren EASY-Softwareprodukte bei über 4.500 Firmen in überwiegend mittleren bis großen PC-Netzwerken installiert. Besonders erfreulich entwickelten sich die EASY-Installationen im Umfeld der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware SAP R/3. Hier wurde die Zahl der Anwender im vergangenen Jahr verdoppelt.

Zum Konsolidierungskreis des EASY-Konzerns gehörten 1999 neben der EASY Software AG die im Berichtsjahr akquirierten Gesellschaften ScanOptic und SOLSYS.

Ein großer Schritt zum Ausbau der internationalen Aktivitäten war zu Jahresbeginn 2000 die Gründung einer britischen Tochtergesellschaft mit Sitz in London und einer ersten Niederlassung in Manchester. Neben der 1999 gegründeten US-Tochtergesellschaft in Philadelphia und der französischen Landesgesellschaft ist EASY damit auch direkt im zweitgrößten IT-Markt Europas direkt vertreten.

Zur Stärkung der nationalen und internationalen Marktposition sind in diesem Jahr weitere Akquisitionen und Beteiligungen in Europa und in den USA geplant.

Über eine Erhöhung der Planzahlen sowie die Produkt- und internationale Marktstrategie auf den Gebieten Knowledge Management, e-business, Internet und mobiles Dokumenten-Management wird der Vorstand des Unternehmens am 4. April anläßlich Presse- und Analystenkonferenzen in Frankfurt ausführlich informieren.

Der Vorstand

EASY SOFTWARE Konzern, Mühlheim an der Ruhr Unternehmensdaten auf einen Blick (in TDM)

31.12.99            31.12.98 Veränderung
                                                        In % vom Umsatz         in %