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TELES AG will Mittelstand ins Internet bringen
Neue Tochtergesellschaft cyPOS AG für Mittelstandsprogramm gegründet / CeBIT-Pressekonferenz: Mittwoch, 13. März, 13.30 Uhr, CC, Saal 105/106

Berlin (ots) - Der Mittelstand in Deutschland läuft Gefahr, den Anschluss an die Internet-Ökonomie zu verlieren, wenn er sich nicht verstärkt im Netz engagiert. Diese These vertritt Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler, Vorstandsvorsitzender der Berliner TELES AG und Vorsitzender der neuen Initiative "Mittelstand online" im Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln). Nach seiner Einschätzung ist Eile geboten, da die mittelständische Wirtschaft immerhin 68 Prozent aller Beschäftigten, 80 Prozent aller Ausbildungsplätze, 57 Prozent der Wertschöpfung und 45 Prozent der steuerpflichtigen Umsätze in Deutschland stelle. Wenn der Mittelstand den Übergang zur digitalen Wirtschaft nicht schafft, seien diese Werte in Gefahr, warnt Prof. Schindler. Die am Neuen Markt börsennotierte TELES AG kündigte daher für 2002 ein neues Stützungsprogramm an, um der mittelständischen Wirtschaft den Weg ins Netz zu erleichtern. TELES hat eigens hierzu die neue Aktiengesellschaft cyPOS AG gegründet, die künftig für die Mittelstandsbetreuung innerhalb der TELES Group zuständig sein wird. Die cyPOS AG ist eine Tochter der TELES eCommerce Track AG (TECT), die wiederum zur TELES AG gehört. Nach Erhebungen von TELES haben derzeit weniger als 1 Million der insgesamt 3,5 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Internet-Adresse (Domain) registrieren lassen, rund ein Drittel davon bei der TELES/TECT-Tochtergesellschaft Strato. Nicht einmal eine halbe Million KMUs sind indes laut Recherchen mit ihrer Domain im Web wirklich aktiv präsent. Die meisten der mittelständischen Unternehmen scheitern bereits an technischen Hürden beim Einrichten ihrer E-Commerce-Website", resümiert Prof. Sigram Schindler. Hinzu kommt: Nicht einmal 20 Prozent der Firmen, die ein Online-Geschäft in Betrieb genommen haben, verdienen damit auch Geld, schätzt der TELES-Chef. Als die zwei wichtigsten Gründe für das Scheitern von E-Commerce im Mittelstand nennt Prof. Sigram Schindler die mangelnde Beratung in der Fläche und die zu hohen Kosten. Die großen Consultinggesellschaften und Multimediaagenturen wie Accenture oder auch Pixelpark seien viel zu teuer und viel zu komplex im Angebot, um die mittelständische Wirtschaft auf breiter Front bedienen zu können. Consultants auf dem für KMUs erträglichen Beratungs- und Preisniveau sind in Deutschland indes kaum vorhanden, moniert Prof. Schindler. Der Mittelstand benötigt nach seiner Analyse eine E-Commerce-Beraterstruktur vergleichbar dem Steuerberaternetz in Deutschland. Mit der cyPOS AG will die TELES Group eine ähnlich breit angelegte Struktur von "E-Business-Beratungs- und Dienstleistungsbüros" in Deutschland etablieren. Für die dazu notwendige Aus- und Weiterbildung setzt TELES vor allem auf Web-Learning, wobei im Gegensatz zum E-Learning eine tutorielle Betreuung inbegriffen ist. Die zur TELES Group gehörende TELES European Internet Academy (TEIA) ist einer der größten privaten Bildungsbetriebe für E-Business-Management in Deutschland. Um den Mittelstand verstärkt ins E-Business zu bringen, muss der Weg dorthin indes nicht nur einfacher, sondern vor allem auch viel billiger werden, fordert Prof. Sigram Schindler. KMUs seien im allgemeinen nicht bereit, Zehntausende von Euro in ein E-Commerce-Projekt mit ungewissen Aussichten auf Gewinnsteigerung zu investieren. Beim cyPOS-Konzept entfällt die Vorab-Investition daher vollständig und die Firma muss nur wenige Hundert Euro monatlich zahlen, um eine Website aufzubauen, E-Business-Anwendungen darin zu etablieren und mit ihnen dauerhaft im Netz aktiv zu sein. Prof. Sigram Schindler dazu: "Ein Mittelständler will ein E-Commerce-Projekt ähnlich wie einen neuen Firmenwagen finanzieren. Je nach Modell zahlt er 200 bis 700 Euro im Monat als Leasingrate und erhält dafür Mobilität, ohne Kfz-Mechaniker zu werden und ohne eine große Investition tätigen zu müssen. Beim E-Commerce erwartet der typische Mittelständler für einen ähnlichen Betrag sowohl die Präsenz seines Unternehmens im Web als auch alle Beratungs- und Dienstleistungen, die er für sein Projekt benötigt." Mit der E-Business-Verbreitung im Mittelstand erwartet der TELES-Vorstandsvorsitzende eine zunehmende Regionalisierung. "90 Prozent der mittelständischen Firmen haben ihre Kundschaft in maximal 50 km Umkreis. Mit dem Mittelstand kommt erstmals die Regionalstruktur ins Netz, die das Lebens- und Beziehungsgeflecht der breiten Mehrheit der Bevölkerung widerspiegelt. Die meisten Menschen sind doch nicht auf der Suche nach globalen Informationen und tätigen keine weltweiten Geschäfte. Sondern sie wollen wissen, was im Kino in der Innenstadt läuft, möchten einen Termin beim Friseur reservieren, suchen einen Facharzt in der Nähe, usw.. Bisher hat das Internetangebot diesen alltäglichen Bedarf vernachlässigt. Die TELES Group will maßgeblich dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und damit dem Internet eine regionale Bedeutung zu verleihen", erklärt Prof. Sigram Schindler seine Strategie. Der TELES-Chef warnt zugleich vor der "digitalen Spaltung der Wirtschaft". Unternehmen, die sich dem Internet geschäftlich verweigern, würden mittelfristig in Schwierigkeiten kommen, prognostiziert Prof. Sigram Schindler. "Schließlich könnte heute auch kein Friseur und keine Arztpraxis mehr ohne Telefon existieren", zieht er den Vergleich zu einer anderen, einst innovativen und heute selbstverständlichen Technologie. Die TELES AG, 1983 von Prof. Sigram Schindler gegründet, ist mit 46,4 Mio Euro Umsatz in den ersten drei Geschäftsquartalen 2001 und knapp 500 Beschäftigten einer der größten Internet-Mehrwert-Dienstleister in Deutschland. Etwa ein Drittel aller Websites mit der Endung ".de" werden durch die TELES-Tochtergesellschaft Strato gehostet. Die TELES-Tochter TEIA (TELES European Internet Academy) gehört zu den führenden Ausbildungsbetrieben für Hightech-Qualifikation in Deutschland. Mit der neuen cyPOS AG will TELES den Mittelstand unterstützen, den Anschluss an die Online-Wirtschaft zu finden. Der TELES-Vorstandsvorsitzende Prof. Sigram Schindler hat den Vorsitz der neuen Initiative "Mittelstand online" im Verband der deutschen Internetwirtschaft übernommen. ots Originaltext: Teles AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: cyPOS AG, Salzufer 14a, 10587 Berlin, Tel. 0800/8353747, Fax 030/88615123, E-Mail: info@cypos.de, Web: www.cypos.de Presse: Daniela Estévez, Tel. 030/39802552 , E-Mail: d.estevez@cypos.de PR: Dripke. Wolf. Weissenbach. Tel. 030/25944-5704, E-Mail: team@dripke.de Original-Content von: Teles AG, übermittelt durch news aktuell

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