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TELES AG will Mittelstand ins Internet bringen
Neue Tochtergesellschaft cyPOS AG für Mittelstandsprogramm gegründet / CeBIT-Pressekonferenz: Mittwoch, 13. März, 13.30 Uhr, CC, Saal 105/106

    Berlin (ots) - Der Mittelstand in Deutschland läuft Gefahr, den
Anschluss an die Internet-Ökonomie zu verlieren, wenn er sich nicht
verstärkt im Netz engagiert. Diese These vertritt Prof. Dr.-Ing.
Sigram Schindler, Vorstandsvorsitzender der Berliner TELES AG und
Vorsitzender der neuen Initiative "Mittelstand online" im Verband der
deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V.
(Köln). Nach seiner Einschätzung ist Eile geboten, da die
mittelständische Wirtschaft immerhin 68 Prozent aller Beschäftigten,
80 Prozent aller Ausbildungsplätze, 57 Prozent der Wertschöpfung und
45 Prozent der steuerpflichtigen Umsätze in Deutschland stelle. Wenn
der Mittelstand den Übergang zur digitalen Wirtschaft nicht schafft,
seien diese Werte in Gefahr, warnt Prof. Schindler.
    
    Die am Neuen Markt börsennotierte TELES AG kündigte daher für 2002
ein neues Stützungsprogramm an, um der mittelständischen Wirtschaft
den Weg ins Netz zu erleichtern. TELES hat eigens hierzu die neue
Aktiengesellschaft cyPOS AG gegründet, die künftig für die
Mittelstandsbetreuung innerhalb der TELES Group zuständig sein wird.
Die cyPOS AG ist eine Tochter der TELES eCommerce Track AG (TECT),
die wiederum zur TELES AG gehört.
    
    Nach Erhebungen von TELES haben derzeit weniger als 1 Million der
insgesamt 3,5 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine
Internet-Adresse (Domain) registrieren lassen, rund ein Drittel davon
bei der TELES/TECT-Tochtergesellschaft Strato. Nicht einmal eine
halbe Million KMUs sind indes laut Recherchen mit ihrer Domain im Web
wirklich aktiv präsent. Die meisten der mittelständischen Unternehmen
scheitern bereits an technischen Hürden beim Einrichten ihrer
E-Commerce-Website", resümiert Prof. Sigram Schindler. Hinzu kommt:
Nicht einmal 20 Prozent der Firmen, die ein Online-Geschäft in
Betrieb genommen haben, verdienen damit auch Geld, schätzt der
TELES-Chef.
    
    Als die zwei wichtigsten Gründe für das Scheitern von E-Commerce
im Mittelstand nennt Prof. Sigram Schindler die mangelnde Beratung in
der Fläche und die zu hohen Kosten. Die großen
Consultinggesellschaften und Multimediaagenturen wie Accenture oder
auch Pixelpark seien viel zu teuer und viel zu komplex im Angebot, um
die mittelständische Wirtschaft auf breiter Front bedienen zu können.
Consultants auf dem für KMUs erträglichen Beratungs- und Preisniveau
sind in Deutschland indes kaum vorhanden, moniert Prof. Schindler.
Der Mittelstand benötigt nach seiner Analyse eine
E-Commerce-Beraterstruktur vergleichbar dem Steuerberaternetz in
Deutschland. Mit der cyPOS AG will die TELES Group eine ähnlich breit
angelegte Struktur von "E-Business-Beratungs- und
Dienstleistungsbüros" in Deutschland etablieren. Für die dazu
notwendige Aus- und Weiterbildung setzt TELES vor allem auf
Web-Learning, wobei im Gegensatz zum E-Learning eine tutorielle
Betreuung inbegriffen ist. Die zur TELES Group gehörende TELES
European Internet Academy (TEIA) ist einer der größten privaten
Bildungsbetriebe für E-Business-Management in Deutschland.
    
    Um den Mittelstand verstärkt ins E-Business zu bringen, muss der
Weg dorthin indes nicht nur einfacher, sondern vor allem auch viel
billiger werden, fordert Prof. Sigram Schindler. KMUs seien im
allgemeinen nicht bereit, Zehntausende von Euro in ein
E-Commerce-Projekt mit ungewissen Aussichten auf Gewinnsteigerung zu
investieren. Beim cyPOS-Konzept entfällt die Vorab-Investition daher
vollständig und die Firma muss nur wenige Hundert Euro monatlich
zahlen, um eine Website aufzubauen, E-Business-Anwendungen darin zu
etablieren und mit ihnen dauerhaft im Netz aktiv zu sein.
    
    Prof. Sigram Schindler dazu: "Ein Mittelständler will ein
E-Commerce-Projekt ähnlich wie einen neuen Firmenwagen finanzieren.
Je nach Modell zahlt er 200 bis 700 Euro im Monat als Leasingrate und
erhält dafür Mobilität, ohne Kfz-Mechaniker zu werden und ohne eine
große Investition tätigen zu müssen. Beim E-Commerce erwartet der
typische Mittelständler für einen ähnlichen Betrag sowohl die Präsenz
seines Unternehmens im Web als auch alle Beratungs- und
Dienstleistungen, die er für sein Projekt benötigt."
    
    Mit der E-Business-Verbreitung im Mittelstand erwartet der
TELES-Vorstandsvorsitzende eine zunehmende Regionalisierung. "90
Prozent der mittelständischen Firmen haben ihre Kundschaft in maximal
50 km Umkreis. Mit dem Mittelstand kommt erstmals die
Regionalstruktur ins Netz, die das Lebens- und Beziehungsgeflecht der
breiten Mehrheit der Bevölkerung widerspiegelt. Die meisten Menschen
sind doch nicht auf der Suche nach globalen Informationen und tätigen
keine weltweiten Geschäfte. Sondern sie wollen wissen, was im Kino in
der Innenstadt läuft, möchten einen Termin beim Friseur reservieren,
suchen einen Facharzt in der Nähe, usw.. Bisher hat das
Internetangebot diesen alltäglichen Bedarf vernachlässigt. Die TELES
Group will maßgeblich dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und
damit dem Internet eine regionale Bedeutung zu verleihen", erklärt
Prof. Sigram Schindler seine Strategie.
    
    Der TELES-Chef warnt zugleich vor der "digitalen Spaltung der
Wirtschaft". Unternehmen, die sich dem Internet geschäftlich
verweigern, würden mittelfristig in Schwierigkeiten kommen,
prognostiziert Prof. Sigram Schindler. "Schließlich könnte heute auch
kein Friseur und keine Arztpraxis mehr ohne Telefon existieren",
zieht er den Vergleich zu einer anderen, einst innovativen und heute
selbstverständlichen Technologie.
    
    Die TELES AG, 1983 von Prof. Sigram Schindler gegründet, ist mit
46,4 Mio Euro Umsatz in den ersten drei Geschäftsquartalen 2001 und
knapp 500 Beschäftigten einer der größten
Internet-Mehrwert-Dienstleister in Deutschland. Etwa ein Drittel
aller Websites mit der Endung ".de" werden durch die
TELES-Tochtergesellschaft Strato gehostet. Die TELES-Tochter TEIA
(TELES European Internet Academy) gehört zu den führenden
Ausbildungsbetrieben für Hightech-Qualifikation in Deutschland. Mit
der neuen cyPOS AG will TELES den Mittelstand unterstützen, den
Anschluss an die Online-Wirtschaft zu finden. Der
TELES-Vorstandsvorsitzende Prof. Sigram Schindler hat den Vorsitz der
neuen Initiative "Mittelstand online" im Verband der deutschen
Internetwirtschaft übernommen.
    
    
ots Originaltext: Teles AG
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Salzufer 14a,
10587 Berlin,
Tel. 0800/8353747,
Fax 030/88615123,
E-Mail: info@cypos.de,
Web: www.cypos.de

Presse: Daniela Estévez,
Tel. 030/39802552 ,
E-Mail: d.estevez@cypos.de

PR: Dripke. Wolf. Weissenbach.
Tel. 030/25944-5704,
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