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"Alle Kundenkontakt-Mechanismen und Unternehmensprozesse müssen auf den Prüfstand"

München (ots)

Martha Bennett, Vice President & Research Director
bei Forrester Research, im Vorab-Gespräch zum "IT meets
Business"-Kongress der COMPUTERWOCHE / Bennett: Banken sollten im
E-Business neue Sicherheitsverfahren implementieren und in die
Aufklärung ihrer Kunden investieren / Fehlen einer zweiten
Authentifizierungsprüfung dient dem Missbrauch
München, 7. November 2005 – Phishing, Online-Klau und
Identitätsdiebstahl – Hacker denken sich ständig neue Wege aus, wie
sie an fremde Konto- und Karteninformationen gelangen. Das Vertrauen
der Nutzer von Online-Banking in ihre Bank schwindet insofern
zunehmend. Um ihre Kunden nicht zu verlieren, müssen die
Finanzinstitute dringend neue Sicherheitsverfahren einführen, sagt
Martha Bennett, Vice President & Research Director Financial Services
Europe bei der Marktforschungsgesellschaft Forrester Research. Die
Referentin des von der COMPUTERWOCHE am 16. und 17. November 2005 im
Hotel Bayerischer Hof München ausgerichteten Kongresses "IT meets
Business" erklärt im Vorab-Gespräch mit der COMPUTERWOCHE: "Vertrauen
zu schaffen, ist keine leichte Aufgabe. Banken sollten nicht nur in
die Systeme investieren, sondern auch die Kunden aufklären, damit
diese mit dem nötigen Know-how versorgt sind." Bennett fordert ein
Überdenken der Interaktion mit dem Kunden auf allen Ebenen: "Alle
Kundenkontakt-Mechanismen und Unternehmensprozesse müssen auf den
Prüfstand." Dazu zähle sowohl die ständige Überprüfung der
bankeigenen Website als auch eine Bestandsaufnahme der Risiken bei
üblichen Geschäftsprozessen wie dem Verschicken von
Marketing-E-Mails.
Die gängigen Sicherheitsverfahren müssten durch wirksamere
Schutzmechanismen abgelöst werden, erklärt die Marktforscherin. Das
Authentifizierungsverfahren durch PIN/TAN-Systeme sei dabei nur der
Anfang, gerade das Fehlen einer zweiten Prüfung werde von vielen
Missbrauchsarten ausgenutzt. Sowohl die Ansprüche als auch das
Misstrauen der Bankklientel seien gestiegen, darauf müssten die
Finanzinstituten nun mit einem neuen Ansatz in Sachen
Kundensicherheit eingehen. "Das ist kein Hype, der von den Medien
ausgelöst wurde. Die Herausforderungen an die Sicherheit verändern
sich und werden immer komplizierter. Dabei müssen sich
Finanzinstitute auf einem schmalen Pfad bewegen zwischen Panik und
hohen Investitionen in Sicherheit und damit ihre Kundschaft",
beschreibt Bennett die Situation.
Für Rückfragen: 	
Christoph Witte, Chefredaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/36086-170, Fax 089/360 86-109
IT meets Business Der von der COMPUTERWOCHE ausgerichtete Kongress
"IT meets Business" findet in diesem Jahr unter dem Motto "Mit IT den
Wandel gestalten. Wie geht das?" statt. Zahlreiche Referenten
diskutieren am 16./17. November 2005, welche wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen und Technologien Unternehmen in schwierigen Zeiten
helfen können, erfolgreich zu bleiben. Martha Bennett, Vice President
& Research Director Financial Services Europe bei der
Marktforschungsgesellschaft Forrester Research wird am Mittwoch, 16.
November, zum Thema "Überdenken der Kundensicherheit" referieren.

Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell

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