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Stiftung Warentest

FINANZtest 05/00
Risiko beim Einkauf im Internet - Leichtes Spiel für Datendiebe

Berlin (ots)

Einkaufen im Internet ist riskant. Das hat die
Stiftung Warentest bei einer Untersuchung von 16 Internethändlern
herausgefunden. Nur bei zwei Anbietern war der Einkauf relativ
sicher. Bei fünf Händlern bestand ein mittleres, bei neun ein hohes
Risiko. Die Ergebnisse der Untersuchung sind in der Mai-Ausgabe der
Zeitschrift FINANZtest veröffentlicht.
Ins Visier genommen wurden umsatzstarke Anbieter - vom Buchhändler
über ein Online-Kaufhaus bis zum Autoverleiher. Aus rechtlichen
Gründen wurden die Händler zuvor um ihre Einwilligung gebeten -
Unternehmen wie die Deutsche Bahn, der Autovermieter Sixt und Buch.de
lehnten ab. Bei den willigen Anbietern hat FINANZtest untersucht,
welche Verschlüsselung die Unternehmen für den Transport der
Kundendaten nutzen und wie angreifbar ihre Computersysteme sind.
Datenspione interessieren sich vor allem für die Informationen in der
Kundendatenbank - im schlimmsten Fall finden sie dort die
Kreditkartennummern.
FINANZtest bietet Internet-Shoppern in der aktuellen Ausgabe eine
Checkliste, die alle wichtigen Sicherheitsaspekte auflistet und
erklärt.
18 Zeilen à 65 Anschläge
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345

Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell

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