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Test der WDR2-Quintessenz: Beratung bei der Deutschen Post oft mangelhaft - Jede zweite Auskunft am Schalter oder an der Hotline falsch oder unvollständig

Köln (ots)

!!!  Bitte beachten: Sende-Sperrfrist für Hörfunk und
Fernsehen: Dienstag, 9. Mai 2006, 07.00 Uhr   !!!
Ob am Postschalter oder bei der Hotline: Kunden erhalten bei der 
Deutschen Post häufig falsche Informationen. Knapp 200 Mall stellten 
die Tester der WDR2-Quintessenz Fragen zum Versand, in 53 Prozent der
Fälle war die Antwort falsch oder unvollständig.
So wollten die Tester wissen, wie man eine Armbanduhr im Wert von 
750 Euro am besten nach Österreich verschickt. Nur bei jeder fünften 
Beratung gab es die richtige Antwort: der versiegelte Brief mit 
Wertangabe für 12,55 Euro. Keine einzige korrekte Auskunft erhielten 
die Tester auf die - zugegebenermaßen ausgefallene - Frage, wie sich 
mit Airbrush bemalte Motorradteile am besten nach England verschicken
lassen. Sieben verschiedene Preise wurden genannt, auch über die Höhe
der Haftung wusste kein Berater Bescheid.
Wie am besten verschicken? So lautete auch die Frage bei rund 200 
Euro teuren Tickets für das Kölner Rolling-Stones-Konzert. Nur jede 
dritte Beratung ergab hier das optimale Ergebnis: Expressbrief oder 
Paket. Denn bei diesen Versandformen ist die Versicherung 
ausreichend. Nur bis zu 25 Euro haftet die Post beim häufig 
empfohlenen Einschreiben.
Bei der Frage, wie man ein defektes Handy am besten verschickt, 
wussten immerhin sechs von zehn Beratern die richtige Antwort: Den 
Originalkarton in Packpapier einwickeln oder in einen größeren Karton
stecken. Nur so lässt sich das Dilemma lösen, dass der Hersteller auf
dem Versand im Originalkarton besteht, die Post aber bei Verlust 
unter Umständen nur dann haftet, wenn vom Paket nicht auf den Inhalt 
geschlossen werden kann.
Allein gelassen fühlten sich die Quintessenz-Tester auch bei der 
Frage, wie man die Wohnung am besten kündigt. In fast jeder Beratung 
gab es zwar die richtige Antwort "per Einschreiben". Welches der 
insgesamt vier Einschreibe-Arten die richtige ist, konnten die 
Postberater aber nicht plausibel machen.
Auch die Versandinformationen auf der Internetseite der Deutschen 
Post - unter www.post.de - enttäuschten die Tester der 
WDR2-Quintessenz: So waren die beim Motorradteileversand genannten 
Tarife zwar teilweise korrekt, aber unvollständig. Beim Uhrenversand 
muss der Kunde bereits wissen, dass der Brief die richtige Versandart
ist. Auch die spezielle Internetseite www.versandberater.de war nur 
geringfügig besser.
Bitte beachten Sie die richtige Quellenangabe: WDR 2 Quintessenz
Sendetermin: WDR 2 Quintessenz, 9. Mai 2006, 14.30 bis 15 Uhr
Ihre Fragen beantwortet:   Uwe-Jens Lindner
                           WDR-Pressestelle
                           Tel. 0221/220-8475

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