WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 21. Juni 2015, 19.30 bis 20.00 Uhr

Düsseldorf (ots) - Geplant sind unter anderem folgende Themen:

Ökosiegel unter Verdacht

Nachhaltig, möglichst schadstoffrei, mitten aus NRW. So will Umweltminister Johannes Remmel den neuen "Öko-Weihnachtsbaum" als Marke etablieren. Dazu soll jetzt ein neues Öko-Siegel beitragen, das PEFC-Zertifikat. Das Problem: Die großen Umweltverbände halten das Siegel für eine Mogelpackung, da zu wenig kontrolliert werde und der Einsatz von Pestiziden weiterhin erlaubt bleibt. Umweltschützer reiben sich verwundert die Augen, warum ein grüner Umweltminister für ein solch schwaches Ökosiegel wirbt. Denn sein Ziel ist eigentlich ein anderes: Die Monokulturen aus dem Wald zu verbannen. Dafür hatte er extra das Landesforstgesetz verändert.

Gehörte V-Mann zum NSU?

Es ist ein schlimmer Verdacht, der den Verfassungsschutz in NRW erschüttert: War ein V-Mann an einem Anschlag des NSU beteiligt? Hintergrund ist der Vorfall in der Kölner Probsteigasse 2001. Eine Bombe explodiert in einem Kiosk. Nach Aussage der Opfer waren weder Mundlos noch Bönhardt die Täter. Jetzt stellt sich heraus: das damals angefertigte Phantombild des Täters ähnelt einem geheimen Mitarbeiter des NRW-Verfassungsschutzes. Doch das hat die damalige Behörden-Chefin dem Generalbundesanwalt erst 2012 mitgeteilt. Ermittlern und auch dem Untersuchungsausschuss in Berlin wurde diese Information jahrelang vorenthalten.

NRW-Trend

Wie würden die Wähler aus Nordrhein-Westfalen entscheiden, wenn heute schon Landtagswahl wäre? Wie schneiden Kraft und Laschet in der Direktwahlfrage ab? Westpol mit dem NRW-Trend.

Moderation: Sabine Scholt (Fotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Regionalfernsehen, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: