Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: Die Bank
Samstag, 25.10.2014, 18.20 - 18.50 Uhr
Ein Hier und Heute-Film von Marion Försching

Düsseldorf (ots)

Eisern trotzt die grüne Parkbank im Kölner Stadtgarten den Jahreszeiten und bietet schweigend allen Vorbeikommenden Platz auf ihrer Sitzfläche. Dabei könnte sie unendlich viele Geschichten erzählen, denn ganz unterschiedliche Menschen haben schon auf ihr gesessen. Egal ob junge Liebespaare, alte Damen mit Hund, Mütter mit Kindern oder Büromenschen mit Pausenbrot: Der Park mit den alten Kastanien lädt zum Verweilen ein.

Eine Oase mit einem kleinen Ruhepunkt, der manchmal umspielt wird oder umlaufen. An dem manche Menschen auch achtlos vorbeigehen in ihrem Alltagsstress. Aber wem es hier gefällt, kommt immer wieder. "Wenn mein Tag nur aus Terminen bestanden hat, dann gerät hier alles in den Hintergrund. Dann atme ich einfach ein paar Mal durch und freue mich, dass ich lebe", erzählt eine Frau auf der Bank.

Die Bank ist Kontaktbörse, Treffpunkt und Ruheplatz, ein Ort zum Träumen und Entspannen. Und manchmal merkt man erst an diesem besonderen Ort, wie gut es einem eigentlich geht. "Wir haben hier keinen Krieg, wir müssen nicht arbeitslos sein, wir können uns hier frei bewegen. Das ist wunderbar." Die Bank ist immer da, eine geduldige Zuhörerin, die jeden Menschen so nimmt, wie er ist - oder sein will.

Marion Försching und Kameramann Jürgen Dahlhoff haben Menschen auf der Bank beobachtet und sich ihre Geschichten erzählen lassen.

Redaktion Dorothee Pitz

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Angela Kappen
WDR Presse und Information
Regionalfernsehen
Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 22.10.2014 – 14:57

    WDR: Kölner Rheinseilbahn hätte wegen Sturms nicht fahren dürfen

    Düsseldorf (ots) - Die starken Sturmböen, nach denen es gestern zu einer schweren Störung bei der Kölner Rheinseilbahn kam, waren absehbar. Das haben Recherchen des WDR Studio Köln ergeben. Die Kölner Staatsanwaltschaft teilte dem WDR auf Anfrage mit, dass sie Vorermittlungen durchführe. Sie prüfe den Sachverhalt auf seine strafrechtliche Relevanz. Der Deutsche Wetterdienst hatte am 21. Oktober 2014 seit dem ...

  • 22.10.2014 – 11:35

    Mut gegen Macht: Gottes Lohn ist nicht genug - am 27.10. im WDR

    Köln (ots) - Christliche Arbeitgeber in der Kritik: Es häufen sich Klagen über Arbeitsbedingungen, Bezahlung und Umgang mit den Mitarbeitern. Wie aber sieht die Wirklichkeit in Einrichtungen aus, die einen christlichen Träger haben? In Aachen kämpfen Mitarbeiter der katholischen Schwertbad-Klinik seit Jahren für höhere Löhne und bessere Arbeitsbe-dingungen. Das lässt der Markt nicht mehr zu, sagt der Arbeitgeber, ...

  • 22.10.2014 – 11:15

    WDR-Film "Ein Schnitzel für alle" mit Deutschem Comedypreis 2014 ausgezeichnet

    Köln (ots) - Als "Beste TV-Komödie" hat der WDR-Fernsehfilm "Ein Schnitzel für alle" am 21. Oktober 2014 den Deutschen Comedypreis 2014 erhalten. Darin begeben sich Armin Rohde als arbeitsloser Tierpfleger Günther Kuballa und Ludger Pistor als ausrangierter Herrenoberbekleidungsverkäufer Wolfgang Kretteck unter der bewährten Regie von Manfred Stelzer auf die ...